stillgelegter Schacht an einer Wohnung in einem MFH? (Expertenmeinung)?

3 Antworten

Technisch ist es möglich einen ungenutzten Schornstein abzureißen. Aber das muss dann auch oberhalb Deines Geschosses gemacht werden bis auf Dachboden und durch das Dach hinaus. Das Dach muss auch wieder verschlossen werden. Unterhalb ist egal. Weil würdest Du den jetzt nur auf Deinem Geschoss abreißen, würde oberhalb ja alles in der Luft hängen.

Macht normalerweise niemand, weil es richtig viel Arbeit und Dreck macht.

Da das eine baurechtliche Frage ist, vermute ich, dass Du damit hier in diesem Forum nicht wirklich gut aufgehoben bist.

Als Miteigentümer würde ich allerdings vermutlich sparsam gucken bei diesem Ansinnen.

abisZettel
Fragesteller

Ohne Baurecht und Miteigentümer einzubeziehen wird es natürlich nicht funktionieren. Mir geht es hierbei nur um die technische Möglichkeit.

Eifelia  28.11.2022, 14:54
@abisZettel

Ja - aber dafür bist Du in einem Forum für FINANZfragen IMHO falsch, such Dir besser ein Baurechtsforum - oder frage gleich bei einem Bauingenieur oder Architekten nach: einen davon wirst Du eh brauchen für den Antrag. Wie gesagt, ICH würde einem solchen Eingriff in die Bausubstanz eher nicht zustimmen, da müsstest Du schon SEHR gute Argumente haben.

Nein. Ein Abriss wird nicht möglich sein. Wie du siehst ist es auch ein Teil der Wand, ich gehe von einer Tragenden Wand aus. Diese sollte man nicht beachädigen.

abisZettel
Fragesteller

Ja richtig, falls es eine tragende Wand sein sollte, würde ich hier natürlich nach baurechtlichen Vorschriften einen Träger einziehen. Mir geht es tatsächlich darum ob es machbar ist, wenn auch aufwendig.

berlina76  28.11.2022, 14:55
@abisZettel

Tragende Wände sind Gemeinschaftseigentum, kein Sondereigentum, wenn du da ran willst,brauchst du nicht nur einen Statiker, sondern das Einverständniss der WEG

abisZettel
Fragesteller
@berlina76

Danke für den Hinweis. Gut das ich gefragt habe :D