ist es strafbar eine firma anzugeben die man nicht hat um bei großhändlern einzukaufen

2 Antworten

Selgros, Metro oder was hat es Dir sonst angetan? Lügen straft nur der liebe Gott, nicht aber der Strafrichter. Ich sehe da aber ein Problem das Du offenbar nicht siehst: Wenn Du eine "Firma" (Anmerkung: Firma ist der Name unter dem der Kaufmann seine Geschäfte betreibt. Es müßte daher hier korrekt "Unternehmen" heißen.) angibst die nicht existiert, findet eine Täuschung über die Person des Geschäftspartners statt. Gerichtliche Maßnahmen, wie Klagen und Mahnbescheide, laufen ins Leere weil der vermeintliche Geschäftspartner nicht existiert. Ein unterbeschäftigter Staatsanwalt könnte daraus eine Vermögensgefährdung machen, ein übellauniger Strafrichter einen Betrug. Meine dringende Empfehlung ist daher, auf keinen Fall eine juristische Person, wie etwa AG oder GmbH, zu erfinden und Deinen Namen und Deine Anschrift auf jeden Fall korrekt anzugeben. Nur dann kannst Du jeden bösen Anschein vermeiden.

Wenn es Duden zu ergattern gibt, würde ich als Richter ihm verzeihen.

@EnnoBecker

Das wäre doch eine schöne Bewährungsauflage: Den Duden auswendig lernen. Die Angst davor dürfte größer sein als vor einer Haftstrafe.

Natürlich ist das Betrug, du gibts an etwas zu sein was du nicht bist bzw. nicht hast. Darf man nicht machen. Ich sehe auch gar keinen Grund warum man das machen sollte bei mir in der Gegend hat jeder Verein, sei es Sport oder gemeinnützig, eine Karte für Metro. Wenn man sich ein bisschen engagiert dann muss man auch nicht auf so komische Tricks zurcükgreifen, sondern kann das ganz legal machen.

Was bitte ist in unserer Zeit unter Betrug zu verstehen? Was sind das für Geschäfte vieler Manager, Bankiers, Politiker ???? Um welche Grössenordnungen geht es da? "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter" Die Fragen hier sind dabei doch nur ganz kleine Fische!