Einstiegsgehalt Kauffrau für Büromanagement - Ist mein Gehalt fair?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

3 Antworten

Ich denke das ist normal so. Ich habe mein Berufsleben fast hinter mir. Wenn ich in den vergangenen Jahrzehnten mal nach Gehaltserhöhungen gefragt habe sind mir auch immer 100DM/Euro angeboten worden, mehr nicht. Andere Stelle gesucht und gut. Du hast nur einmal die Möglichkeit Dein Gehalt nahezu selbst zu bestimmen, bei Neu-Bewerbungen. Bei Dir kommt hinzu, das Du ja bei dem Betrieb gelernt hast. Ehemalige Lehrlinge bekommen immer weniger Geld als Markt üblich.

Also Du machst jetzt mal folgendes: Du bittest um ein Zwischenzeugniß. Dann als nächstes in ein paar Wochen bittest Du um einen Tag frei /Urlaub. Wenn er fragt warum, sagst Du Vorstellungsgespräch.

Wenn er merkt, das Du was anders suchst, macht er vielleicht ein besseres Angebot.

elenarichter
Fragesteller

hallo hildefeuer danke für deine offene Antwort! Ich glaube nicht das ich so selbstbewusst bin das einfach so zu sagen wenn er mich fragt :D Das mit dem Gehalt bei ehem Lehrlingen hab ich schon öfter gehört, warum ist das so? Würde eig schon gerne bleiben, meinst du da helfen Fortbildungen usw?

hildefeuer  22.06.2021, 13:02
@elenarichter

Nein Fortbildungen werden nicht honoriert. Hat der Chef denn einen neuen Azubi nach Dir eingestellt? Der müste ja jetzt fertig werden....

Das mit den ehemaligen Azubis ist halt so, das man dehnen nicht den weiteren Berufsweg verbauen will mit Kündigung und Arbeitslosigkeit, aber doch keine weitere Beschäftigung auf Dauer will, weil man den Personalstamm nicht unnötig aufblähen will. Gerade jetzt wo die Firmen 6000€ Prämie für einen Azubi bekommen. Man wird dann eher einen neuen Azubi einstellen und den dann nach Abschlussprüfung 1 bis 2 Jahre behalten. Das ist gerade beim Handwerk oft so, wenn der Firmeninhaber selbst Handwerker ist, also selbst mal Azubi war.

Hallo Elena, ja so kann das kommen das Du Dich zwiespältig fühlst. Grundsätzlich stimmt Dein Boss ja einer Gehaltserhöhung zu. Nur von seinem 100,--€ Brutto-Angebot wird bei Dir nicht viel rüberkommen. Frag Ihn doch mal ober er lieber Steuern an das Finanzamt zahlt oder doch lieber die Mitarbeiter honorieren möchte ? Ob er schon mal die Thematik "Entgeltmanagement" überdacht hat ?

VG Guenter

elenarichter
Fragesteller

Glaube nicht das ich mit Wortkämpfen hier gewinnen kann xD Seine Frau "die zweite Chefin" ist diplom kauffrau da würde ich nur untergehen

Es kommt drauf an, in welcher Stadt/in welchem Landkreis du arbeitest, da Gehälter regional an die Lebenshaltungskosten angepasst sind. Mit diesem Gehalt wärst du in München unterbezahlt, in Basedow wäre es überdurchschnittlich.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Arbeitsplatzbeschreibung. Wenn du nur Rechnungen schreibst und die Ablage machst, ist das Gehalt völlig angemessen. Machst du jedoch die komplette Buchhaltung und hast entsprechende Verantwortung über Konten und Personalbuchhaltung, sieht es auch wieder anders aus. Daher ist ein Vergleich immer schwierig.

elenarichter
Fragesteller

hi Mona danke fürs antworten aber das hilft mir nicht weiter :D