Eigene Wohnung mit 19 und Minijob?

3 Antworten

Stellt sich die Frage, ob überhaupt Anspruch auf SchülerBafög besteht..... sprich wie hoch ist das Einkommen des leiblichenEltern-, sowie des Stiefelternteils.

Allerdings bleiben im Falle X lediglich 130 Euro der HWR anrechnungsfrei.

Mariemaken120
Fragesteller

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe laut Antrag eine Befugnis und mir würden so sagt es mein Berater auf 500€ kommen. Was ist HWR und wieso würde der Rest mir gestrichen werden?

wilees  25.07.2022, 22:20
@Mariemaken120

HWR = Halbwaisenrente - ersetzt den Unterhalt des verstorbenen biologischen Elternteils - ergo wird dieser teilw. auf das Bafög angerechnet.

Das kommt auf den Vermieter an. Viele erwarten eine Festanstellung mit auskömmlicher .Bezahlung. Die hast du nicht mit monatlich nur 1000 Euro.