Als Mieter zahle ich € 1400.- /Jahr Grundsteuer, in einer Wohnung 135 qm/ 110 qm gross in einer Stadtvilla in Berlin Zehlendorf. Ist der Betrag nicht zu hoch?

4 Antworten

ICh bin in Berlin ansässig und sehe hier auch durch unsere Mandantschaft genügend Grundsteuerbescheide.

Wenn es wirklich eine Stadtvilla ist, in der nur 2 bis höchstens 4 Wohnungen sind, wäre da möglich.

Einfach mal den Bescheid einsehen.

Hallo Villa,

Du hast den Anspruch, Dir von Deinem Vermieter den Grundsteuerbescheid zeigen zu lassen.

In Deinem Mietvertrag wird stehen, nach welchem Verteilungsschlüssel sich die Grundsteuer bei Deiner Wohnung berechnet.

Wenn Du diese Informationen hast, wird Deine Frage vielleicht beantwortet sein. Gegen den Grundsteuer- bzw. Grundbesitzabgabenbescheid kann nur der Grundstückseigentümer Einspruch einlegen. Aber vielleicht hast Du dazu auch noch eine gute Idee?

Das ist verwirrend viel. In München fällt dafür jedenfalls weniger als 1/4 an.

Lass dir den Grundsteuerbescheid zeigen. Das sollte alles erklären.

Bei der Größe, in einer Stadtvilla in Berlin? Das könnte ich mir vorstellen - sofern das Anwesen nur die eine Wohnung hat...

P.S. Die Grundsteuer kann sich der Vermieter /Eigentümer über die Betriebskosten beim Mieter zurückholen.

Wenn Du Zweifel an der Summe hast, lass Dir den Grundsteuerbescheid zeigen!