Als Deutscher Praktikum in Wien - Wie siehts mit der Steuer aus?

2 Antworten

Für ein Praktikum ist es viel Geld! Oder mußt Du diese zahlen? Der Arbeitgeber gibt das ans Finanzamt weiter, Du brauchst eine Steuernummer in Ö.

Alles schon einmal gefragt und beantwortet worden, schau vorerst deshalb mal hier:

https://www.finanzfrage.net/frage/steuer-pflichtpraktikum-oesterreich

.... falls noch Fragen, einfach hier nochmals nachhaken 🙋

louis510
Fragesteller

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ja ich hatte das gelesen, war mir allerdings nicht sicher ob sich die Situation ändert da ich kein Pflichtpraktikum sondern freiwilliges Praktikum mache und ich auch zu dem Zeitpunkt nach Wien ziehe, anders als der Kollege aus der verlinkten Diskussion.

Gaenseliesel  08.03.2022, 16:22
@louis510

Grundsätzlich gilt, liegt das Gehalt unter dem Grundfreibetrag, muss man keine Steuern zahlen. Liegt das Gehalt darüber, werden in der Regel Steuern fällig

Als Deutscher Praktikant hast du in der Regel (3Monate)weder einen Wohnsitz in Österreich noch hältst du dich den Großteil deines Lebens dort auf.

Sobald du bei deinem Praktikum Geld verdienst, giltst du als beschränkt einkommensteuerpflichtig.

Dafür brauchst du vom deutschen Finanzamt eine Steueridentifikationsnummer und machst deine EstE hier in Dt.

Am besten erkundigst du dich bei dem zuständigen Dt. Finanzamt, da ich lediglich ein interessanter Laie in Sachen EstE bin.

Ggf. meldet sich aber noch ein fachkundiges Mitglied aus dem Forum, wie zB. @wfwbinder ..... etwas Geduld !

Gaenseliesel  08.03.2022, 16:29
@Gaenseliesel

...... oder um weitere Antworten bitten. Dazu oben in deiner Ausgangsfrage auf die drei Punkte klicken und "Frage nochmals stellen" wählen.