Steuer Pflichtpraktikum Österreich

2 Antworten

Na ja, bei Anstellungen in "D" würde Rentenversicherung fällig. Das zu den Sozialabgaben.

Wenn das Praktikum auf 5 Monate begrenzt ist, ist es unter 183 Tagen. Das ist schon mal wichtig.

Besorge Dir von Deinem Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung." damit ist dem Arbeitgeber in Österreich gesat, das Du Deine Steuern in "D" bezahlst. Also kein Abzug.

Hier wirst Du dann keine Steuern zahlen müssen, weil die 5.000,- noch sehr viel Platz nach oben haben, bevor Steuer fällig wird.

Du darfst Dich in "D" nicht abmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo,

ich hätte auch eine Frage dazu, mein Praktikum läuft schon

d.h einen Monat wurden mir von den 900€ bereits 140€ abgezogen.

Kann ich den Anlässlichkeits Bescheid nachreichen ?

Macht das Sinn ? Gibt es auch einen Weg das Geld nach dem Praktikum zurück zu holen ?