Änderung Adressdaten meines Kontos aufgrund von Schufa Nachricht?

1 Antwort

1. Die wurden von einem Mitglied informiert und da die Bank (hier fehlerhafter Weise nicht) den Abgleich mit dem Ausweis macht, ist das für die Schufa verbindlich.

2. Deine Bank mit dem Gehaltskonto hätte bei Dir fragen sollen.

3. Hier wirst Du ggf. Anspruch auf Schadenersatz haben, denn die Bank mit dem Gemeinschaftskonto hätte das nicht melden dürfen.

Wirklich ein sehr unbefriedigender bzw. peinlicher Vorgang für alle Beteiligten, insb. Fragesteller, aber auch für die Banken und Schufa.

ggf. Anspruch auf Schadenersatz

Welcher Schaden könnte denn entstanden? Ich kann mir momentan nichts Konkretes und Plausibles vorstellen. Das Fehlverhalten sollte aber der BaFin gemeldet werden.

Und über einen Bankwechsel würde ich auch nachdenken, aber das verschlechtert möglicherweise den Schufa-Score.

0
@LittleArrow

Schaden:

Kosten für nochmalige Änderung, Fahrt zur Bank,usw.

Alles keine Risenbeträge, aber Schaden ist auf jeden Fall.

0

DKB Dispo überzogen -> Angebot zur Auflösung der Geschäftsbeziehung

Hallo,

ich habe bei der DKB eine Kreditkarte und ein Girokonto mit einem Dispo von 500€. Ich bin dann irgendwann umgezogen und durch Zinsen ist das Konto dann auf 520€ Minus abgerutscht. Da ich umgezogen bin und die Bank mich wohl nicht gleich per Post erreichen konnte, kam irgendwann ein Brief der DKB, indem stand, dass sie noch auf eine gütliche Einigung mit mir hoffen, weil ich noch keine negativen Schufa Einträge habe.

Und dass ich entweder 450€ sofort bezahlen soll und sie dann die Geschäftsbeziehung mit mir beenden wollen oder ich jeden Monat 30€ überweisen soll und sie mir einen neuen Vertrag schicken.

Ich habe die 450€ natürlich überwiesen. Kann ich nun einfach kündigen? Oder was sollte ich tun, um einen Schufa Eintrag zu vermeiden?

flash

...zur Frage

An wen meldet es die Bank, wenn ich dort ein Konto eröffne?

Wenn ich bei der Bank ein Konto eröffne, so weiß das ja zunächst mal nur die Bank und ich. Wem meldet die Bank, dass ich dort ein Konto habe? Schufa, Finanzamt, Krankenkassen,,.....? Wer bekommt da alles bescheid, und an wen dürfen diese dann wiederum diese Informationen weitergeben?

...zur Frage

Muss ich bei nicht erfolgter Adressänderung an die Versicherung zahlen (Ich bin vor 11 Jahren umgezogen. Jetzt habe ich einen Pfändungsbescheid erhalten)?

Ich bin vor 11 Jahren umgezogen, habe da versäumt das meiner Versicherung mitzuteilen. Jetzt habe ich einen Pfändungsbescheid vom Pfändungsgericht erhalten, wo sich die ursprüngliche Summe von 37 auf 400 Euro erhöht hat. Die gesamten Mahnschreiben was vor einem Pfändungsbeschluss erfolgen sowie Gerichtsvollzieherpost sind vermutlich an die alte Adresse gegangen. Mein Bruder ist bei der alten Adresse noch wohnhaft, somit steht der gleiche Familienname noch am Briefkasten. Muss ich im vollem Umfang die Kosten sowie die rechtlichen Konsequenzen tragen?

...zur Frage

Wie bekommt man ein Konto mit Geldwäscheeintrag in der Schufa? Oder wie kann man es anstellen das z.B ein arbeitgeber geld zu der betroffenen person bringt?

Mein Stiefvater arbeitet freiberuflich und sagt das sein arbeitgeber ihm kein geld überweisen kann da er auf Grund eines geldwäscheeintrags in der schufa kein konto eröffnen kann. Die bank die diesen geldwäscheeintrag veranlasst hat, hat bereits eingeräumt das es ein fehler war. Allerdings steht es noch in der schufa

...zur Frage

Notar wg. Handelsregister nötig bei Adressänderung bei einer Firma?

mir wurde von meinem Chef die Aufgabe gegeben, mich um die Adressänderung unserer Firma zu kümmern. Hier will ich nun punkten durch gute Leistung.

Die wichtigsten Dinge habe ich schon - denke ich. Nun ist mir aufgefallen, dass es ja noch sowas wie das Handelsregister gibt. Und das scheint mein Chef vergessen zu haben.

Wie ändere ich dort die Adresse, den Eintrag? Wir sind weiterhin in derselben Stadt, sind nur ein Paar Blöcke weiter umgezogen. Der Sitz bleibt also in derselben Stadt. Nur Strasse und PLZ ändern sich.

Wie mache ich das mit dem Handelsregister? Per Brief? Online? Oder muss ich einen Notartermin vereinbaren für die Geschäftsführung?

Wäre schön, wenn das hier jemand weiss, denn dann werde ich das machen - für meinen Chef - der mich dann sicher loben wird :)

...zur Frage

kann eine Bank ohne mein Wissen eine Adressänderung vornehmen

Die Sparkasse Zollernalb hat die Adresse meiner Lebensgefährtin auf ein Schreiben der Schufa geändert. Die Adresse besteht seit sechs Jahren nicht mehr. Dabei wurde auch die Telefonnummer für die Kontaktaufnahme geändert die ebenfalls seit Jahren ungültig ist. Dadurch konnte auf Ereignisse die das Konto betrafen nicht reagiert werden. Kann ich etwas dagegen unternehmen. Ist es rechtlich zulässig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?