Wie oft darf die Bank meine Schufa abfragen?

2 Antworten

Die Einverständniserklärung zur Schufa-Abfrage gilt für die gesamte Dauer der Kontobeziehung.

Die Bank hat das Recht, jederzeit eine Schufa-Abfrage durchzuführen. Schließlich ist die Schufa ein Verein zum Schutz der Mitglieder, die Gläubiger sind.

Sie ist nicht zu Deinem Schutz aktiv, sondern um die Mitglieder gegen Schuldner zu schützen, die insb. ihren vertraglichen Verpflichtungen tatsächlich oder voraussichtlich nicht nachkommen. Die Schufa meldet den Mitgliedern aber auch bestehende Kontoverbindungen, ohne dass es bei denen zu Auffälligkeiten gekommen ist.

Du musst Dir bei vertragskonformer Ratenzahlung also keine unguten Gedanken machen!

Falls Zahlungsprobleme absehbar werden, dann solltest Du besser vorher mit Deiner Bank sprechen und nicht warten, bis die Katastrophe eingetreten ist. Anstelle einer länger andauernden Nutzung des Dispokredites oder einer unangemeldeten Kontoüberziehung ist die rechtzeitige Aufnahme eines Ratenkredites angeraten. Nur dadurch spart man hohe Zinsen und erhält das Bankvertrauen.

Albertjo
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr sachliche und ausführliche Antwort. Die Raten bediene ich regelmässig und die Höhe der Raten wurden von meiner Bank akzeptiert. Habe nun auch von meiner Bank erfahren, dass es eine Routineabfrage gewesen sei. Ansonsten wäre alles in Ordnung!

LittleArrow  29.08.2018, 10:56
@Albertjo

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung über das Bankgespräch und natürlich auch für Deine Bewertung.

Was ist der Hintergrund der Frage - was hast Du gegen Abfragen?

Albertjo
Fragesteller

Ich habe mir eine Schufaauskunft über mich eingeholt und dort habe ich vermerkt gesehen, dass in jüngster Zeit eine Abfrage meiner Hausbank stattgefunden hat. Da ich in der letzten Zeit nichts Schufa relevantes beantragt oder gemacht habe, bin ich einfach nur erstaunt.

correct  27.08.2018, 14:45
@Albertjo

Woher soll die Bank wissen, dass Du nichts "gemacht" hast?

user2358  27.08.2018, 14:48
@Albertjo

Da fragst Du bei der Bank nach, denn die müssen Dir den Grund ja nennen.

Albertjo
Fragesteller
@correct

Die Frage ist doch, ob die Bank einfach nach Gutdünken die Schufa erneut abfragen darf.

correct  27.08.2018, 16:07
@Albertjo

Gutdünken ist Deine Meinung - sie wird ihren Grund haben.

Albertjo
Fragesteller
@correct

Mag sein, dennoch wüsste ich gerne, ob sie es darf. Mich interessiert, ob die Schufaabfrage, die zum Zwecke der Kontoeröffnung unterschrieben wurde, automatisch weitere Abfragen erlaubt.

correct  27.08.2018, 19:53
@Albertjo

Vor sechs Stunden hast Du den Rat bekommen, sie zu fragen.

Zu bequem dazu?

Albertjo
Fragesteller
@correct

Was nehmen Sie sich eigentlich heraus? Ich finde es anmassend, mich danach zu fragen, ob ich dazu zu bequem wäre, bei meiner Bank nachzufragen. Ich brauche dazu eine Terminbestätigung und diese steht noch aus!

correct  27.08.2018, 21:28
@Albertjo

Komische Bank?

Auch das nehme ich mir heraus - ohne Deine Genehmigung.

Albertjo
Fragesteller
@correct

Typisch für anonyme Arroganz im WWW, gepaart mit Unhöflichkeit!

correct  28.08.2018, 10:44
@Albertjo

Du musst es ja wissen - die Frage ohne Hintergrund gestellt - Rat nicht befolgt - aber pampig sein.

Albertjo
Fragesteller
@correct

So, nun lasse ich abschliessend dem Besserwisser das letzte Wort...

correct  28.08.2018, 17:42
@Albertjo

Typisch für anonyme Arroganz im WWW, gepaart mit Unhöflichkeit!