About you Paket zahlen trotz zurück sendung?

3 Antworten

"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ABOUT YOU SE & Co. KG, Domstraße 10, 20095 Hamburg, Tel.: 0800 / 30 15 085, E-Mail: kundenservice@aboutyou.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden."

Hast du die Ware einfach zurückgeschickt oder auch in irgendeiner weise Widerrufen,( Formular, E-Mail)?

Eine einfache Rücksendung löst laut Widerrufsbedingungen keinen Widerruf aus, somit ist die Ware zu zahlen.

Ja hilft mir immer noch nicht weiter irgendwie versteht mich keiner von den Kundenservice!!!! Ich versteh es nicht

@Vanessa060299

Hast du widerrufen oder nicht? Wenn du keinen Widerruf gemacht hast oder zu spät, dann ist die Ware von dir zu zahlen, auch wenn du sie zurück geschickt hast.

Also ich hab bei AboutYou auch immer nur retourniert ohne mein Widerruf zu erklären und es hat immer geklappt… es steht zwar so da, aber weil es ein Standardtext ist, den viele verwenden. Es reicht aber die rechtzeitige Rücksendung aus.

an den Fragesteller: Wende dich deswegen mal direkt an AboutYou. Die haben den Inkassoauftrag ja erstellt.

@correcta

Nein, reicht eben nicht, dazu gab es vor ein paar Jahren mal ein Gerichtsurteil. Damit eine Rücksendung als Widerruf anerkannt ist, muss das in den AGB verankert sein. Ansonsten ist es eine Kulanzsache des Händlers ob er eine einfache Retoure als Widerruf anerkennt oder nicht. Ergo immer einen Widerruf machen, entweder per Formular oder separat per E-Mail

Ich selber empfehle immer den Widerruf seperat per E-mail zu machen, weil das die Rücksendefrist nochmal um 2 Wochen ab Widerruf verlängert.

@berlina76

Na ja, die Fragestellerin schreibt aber auch, dass das Geld mit dem Verwendungszweck "Retour" zurück erstattet wurde! Damit wurde der Widerruf auch ohne Schreiben akzeptiert!

@berlina76

Spätestens hier akzeptiert Aboutyou die Rückgabe ohne explizite Widerrufserklärung:

4. Freiwilliges Rückgaberecht bis zu 100 Tage nach Warenerhalt:

Neben dem oben beschriebenen, gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir Ihnen – außer im Falle des Verkaufs von Artikeln aus unserem „Second Love“ Sortiment, die als solche gekennzeichnet sind – ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 100 Tagen ab Warenerhalt. Sie können sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 100 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns zurücksenden, sofern die Ware vollständig und originalverpackt ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet und es sich nicht um Ware handelt, die speziell nach Kundenspezifikation angefertigt wird oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist oder die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Die Ware ist zurückzusenden an: ABOUT YOU SE & Co. KG, 20088 Hamburg.

Die vertraglich eingeräumte freiwillige Rückgabegarantie lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht und Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben Ihnen uneingeschränkt erhalten.

Ich bin echt verzweifelt.

Widerspruch an das Inkasso, du hast keine offene Rückstände beim Gläubiger, selbst nach Rücksprache mit dem Gläubiger. Darauf hinweisen dass selbst per E-Mail, Kundenkonto sowie Rückzahlung vom XX.XX.xxxx meine Retoure bestätigen und somit keine Schuldlast vorliegt.

Das ganze per Einschreiben (Post) oder per FAX mit Sendungsnachweis

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Bist du sicher, dass es explizit um die Artikel geht, die retoruniert und wieder gutgeschrieben wurden und du nicht irgendwas anderes vergessen hast zu bezahlen?

Kannst du mir das Inkassoschreiben und deine Kommunikation mit dem Kundensupport mal zukommen lassen? Gerne auch per E-Mail, Adresse bekommst du per PN.

Dann kann man auf der Basis eine abschließende und klare Antwort formulieren, die die Verantwortlichen dort mal etwas wachrüttelt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche