Abgeltungssteuer: woher weiß das Finanzamt welche Aktien im Depot ab 2009 gekauft wurden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bank bzw. Dein Broker fungiert als "verlängerter Arm" des Finanzamtes und führt die entsprechende Steuer ab. Und wer, wenn nicht Deine Bank sollte wissen, wann Du welche Papiere zu welchen Kursen und mit welchen Gewinnen verkauft hast?

Deshalb ist hier schon vielfach die Eröffnung eines zweiten, bzw, Unterdepots für die Käufe ab 1. 1. 2009 empfohlen. dann kann man es genau unterscheiden.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Bank weiß natürlich, wann welche Aktie gekauft worden ist und ob altes oder neues Recht anzuwenden ist. Das Problem: wird die Bank in der Praxis auch tatsächlich das Wissen richtig anwenden? Es gibt böse Zungen, die behaupten, dass die Bank es sich einfach machen könnte und keine Unterscheidung vornimmt und alles der Abgeltungsteuer unterwirft. Das kann man natürlich überprüfen, denn man hat ja selbst auch die An- und Verkaufsbelege und kann selbst aufpassen und dann bei Fehlern die Wahlveranlagung bei der Einkommensteuererklärung beantragen.

Das ist abber alles sehr aufwändig, schwierig und kompliziert. So wird empfohlen, für Käufe ab 2009 ein zweites Depot anzulegen. So kann man das besser kontrollieren, ob die bank alles richtig macht.

Aber Achtung: Die Depotgebühren sind nicht mehr als Werbungskosten absetzbar. Man sollte sich erkundigen, ob das zweite Depot kostenlos ist. Das bieten manche Banken an.

Muss man bei Schiffsbeteiligungen Abgeltungssteuer zahlen?

Ich habe eine Werbung für eine Schiffsbeteiligung gesehen. Dort steht, dass solche Betiligungen nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Stimmt das? Wieso nicht?

...zur Frage

Wie viel Geld man an Kinder überweisen um Abgeltungssteuer zu sparen ohne Stress mit Finanzamt?

Wenn ich Einlagen auf meine Kinder übertrage, kann ich unter Umständen eine Zahlung der Abgeltungssteuer vermeiden. Wie hoch ist der Betrag mit dem ich das tun kann, ohne dass ich Probleme mit dem Finanzamt bekommen?

...zur Frage

Woher weiß die Bank, welchen Wert die Gegenstände im Schließfach haben?

Ich habe nochmals eine Frage zum Schließfach bei der Bank. Der Bank muss man doch nicht mitteilen, was im Schließfach ist, oder? Das kann man doch geheim halten? Wie aber läuft das dann mit der Absicherung ab? Woher weiß die Bank, welchen Wert mein Gegenstand hat und wie hoch er versichert wird wenn sie nicht weiß, was ich ins Schließfach lege?

...zur Frage

Welche Information hat das Finanzamt über meine Bankdaten?

Woher weiß das Finanzamt eigentlich, bei welcher Bank ich überall Bankkonten habe? Und welche Informationen darf sich das Finanzamt bei der Bank einholen? Können die auch einen Kontoauszug anfordern wenn sie wollen?

...zur Frage

steuerliche Gewinn-Verlust-Verrechnung bei Aktienhandel

Ich habe in meinem Depot noch Aktien und Fondanteile, die seit Erwerb (ab 2000) immer noch stark im Minus stehen. Auf der anderen Seite Aktien mit deutlichen Kursgewinnen. Diese liegen z.T. auf unterschiedlichen Depots bei unterschiedlichen Banken. Kann ich zur Reduzierung der Abgeltungssteuer die bei Verkauf von Aktienanteilen realisierten Gewinne mit im gleichen Jahr realisierten Verlusten aus Verkauf von Aktien und/oder Fondanteilen (auch wenn der Erwerb bis zum Jahr 2000 zurückreicht) verrechnen? Wenn ja, geht dies auch wenn die Aktien auf unterschiedlichen Depots liegen? Gibt es Fristen (bezüglich Erwerb der Aktien/Fondanteile) zu berücksichtigen (Verjährung)? Können nachträglich Verluste (Verkäufe nach 2009) mit jetzt erzielten Gewinnen verrechnet werden ohne dass man den in der Vergangenheit realisierten Verlust "vorgetragen" hat?

...zur Frage

Muss man eine erhöhte Abgeltungssteuer zahlen, wenn man vor dem Zeitpunkt Aktien gekauft hat?

Bin grad über folgenden Artikel des Handelsblatts gestolpert:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ende-der-25-prozent-abgeltungssteuer-schaeuble-haelt-hoehere-kapitalsteuer-fuer-moeglich/11865498.html

Nehmen wir mal an, ab dem 1.1.2017 wird eine höhere Abgeltungssteuer eingeführt. Betrifft diese erhöhte Abgeltungssteuer auch Aktien, die ich vor dem 1.1.2017 gekauft habe? Oder fällt dann nur die alte Abgeltungssteuer (25%) an??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?