ab welchee Honorarhöhe müssen Sozialversicherung und Steuern gezahlt werden?

3 Antworten

Wenn man selbständig tätig ist, dann muss man dem Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung per Elster zukommen lassen.

Steuern fallen an, wenn man mit dem zu versteuerndem Einkommen, in das alle Einkünfte einfließen, über den Grundfreibetrag kommt.

Wenn Dein zu versteuerndes Einkommen (also steuerpflichtiger Teil der Rente + Gewinn aus Honorartätigkeit abzüglich Sonderausgaben etc)

höher ist als der Grundfreibetrag, fallen Steuern an.