Werkstudent und gleichzeitig Hiwi-Job.

1 Antwort

Hallo,

welche Krankenversicherung besteht denn aktuell: gesetzlich oder privat? Eigene Mitgliedschaft oder Versicherung über die Eltern?

Wöchentliche Arbeitszeit beträgt jetzt aktuell 30 Stunden?

Gruß

RHW

400 Euro Job + HiWi Job (400 Euro) nebenher - Student

Hallo Ihr,

ich bin Student im letzten Semester, über 25, also kein Kindergeld und selbst Krankenversichert. Ich arbeite seit einem Jahr als 400 Euro Jobber in einer kleinen Firma und bekomme auch Bafög! Jetzt lasse ich mich während meiner Masterarbeit als HiWi an der Uni anstellen und bekomme dort ebenfalls 400 Euro. Da es im öffentlichen Dienst ist, benötigen sie anscheinend eine Lohnsteuerkarte. Wie kann ich nun vorgehen. Kann ja nicht zwei 400 Euro Jobs machen, oder? Mein Chef meinte, er stellt mich nun eben ganz normal mit Lohnsteuerkarte etc an und mir wird dann eben die Steuer abgezogen? Aber an meiner Uni anscheinend auch. Obwohl es nur 400 Euro sind. Geht das nicht auch anders irgendwie? Beides nebenher?

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Wäre sehr nett.

Freundliche Grüße, Sam

...zur Frage

Bin ich Pflicht- oder freiwillig versichert? (Wechsel in PKV möglich?)

Hallo,

Ich befinde mich in einer krankenversicherungstechnisch etwas komplizierten Situation, durch die ich nicht durchblicke. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Ich befinde mich zZ in der gesetzlichen KV, nur hab ich keine Ahnung ob das eigentlich Pflicht ist oder freiwillig.

• Ich bin Student im 15. Semester
  • Ich habe ein Gewerbe, mit etwa 1500€ Einkommen/Monat
  • Ich habe zusätzlich einen Hiwi-Job an der Uni mit einem monatl. Einkommen von knapp 700€/Monat (19 Std/Woche)