Sozialversicherung bzw. Steuerpflicht bei Mieteinnahmen

1 Antwort

Das ist so nicht zu beantworten, weil DU nur die Einnahmen und nciht die Kosten genannt hast.

Der Krankenverischerungsbeitrag ist 14,9 % der Erträge. Steuern kann man Dir nur sagen wenn man weiss was an Abschreibungen für die Häuser/Wohnungen runter geht. Ebenso andere ciht umlagefähige kosten.

Also ich schätze mal so um die 2.000 Steuern pro Jahr.

Was Du in die Rentenkasse einbezahlen willst ist ja Deine Sache

Deutsche Mieteinnahmen versteuern

Ich bin Deutscher lebe seit vielen Jahren in Spanien bin außerdem deutscher Rentner (67) mit einer Mindestrente 460,-€ , die auf mein spanisches Bankkonto überwiesen wird, Diese Mindestrente versteuere ich in Spanien in meiner jährlichen spanischen Steuerklärung, denn hier arbeite ich als Selbständiger. Nun weiß ich, dass für die Mieteinnahmen in D. Steuern bezahlt werden, doch wie und wo muss ich meine Steuer hiefür bezahlen.

Muss ich als "nicht gemeldeter Deutscher" in Deutschland also eine weitere Steuererklärung abgeben, wie funktioniert dies. Ich hoffe man versteht meine Lage. danke für Tipps wolfgus

...zur Frage

bitte ich brauche Hilfe, jeder sagt was anderes!!!

Also ich arbeite Teilzeit auf Lohnsteuerkarte und jetzt wirds kompliziert Ich möchte als Übungsleiterin im Fitnesstudio freiberuflich arbeiten.etwa 228 monatlich Gilt nun für mich die 2100 euro Grenze als steuerfrei?? Aber was ist mit 8004 euro freibetrag?? Ich verstehe da den Unterschied nicht und bitte um eine Erklärung, finde seit stunden nichts im Internet was meine individuelle Frage beantworten könnte. Falls es nur 2100 sind bei meinem Fall, dann müsste ich den Rest ja versteuern. So nun kommt noch was dazu. Ich würde gerne eine Wohnung kaufen und hätte, sagen wir einfach mal ein Kaltmiete einkommen von 250 monatlich. Wie wird jetzt alles zusammen versteuert???? Wird mein Freiberufler einkommen mit der Miete gemeinsam versteuert?? Gibts da wieder eine Grenze?? Ich hätte quasi dann ein einkommen von 5740 euro. bitte um Hilfe, ich bin ratlos und mein Kopf brennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Wo versteuere ich Mieteinnahmen aus ausländischen Immobilien?

Wenn ich eine Wohnung in den Niederlanden besitze, die vermietet wird, muss ich dann die Mieteinnahmen dort oder in Deutschland versteuern, wenn ich in Deutschland lebe? Danke.

...zur Frage

Mieteinnahmen im Alter krankenversicherungspflichtig?

Könnt Ihr Euch vorstellen, dann Mieteinnahmen im Alter ggf. auch Grundlage für die Krankenversicherung ist? Analog bestimmter Rentenarten?

...zur Frage

Jemand hat ein Wohnrecht, bewohnt die Wohnung aber nicht selbst, hat er dann ein Anrecht auf die Mieteinnahmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?