Ab wann muss ich Besichtigungstermine zulassen?

3 Antworten

Ja, die Regelung ist zulässig. Der Vermieter muss die Möglichkeit haben, einen neuen Mieter zu finden. Und dazu braucht er Besichtigungen.

Aber er muss das jeweils rechtzeitig vorher ankündigen. Und Du musst nicht jeden Termin machen, wenn es für Dich nicht passt.

Schlicht und ergreifend - ab dem Zeitpunkt wo die Kündigungsfrist zu laufen beginnt, kann der Vermieter Besichtigungstermine fordern.

Ciara1900
Fragesteller

Hallo Gaenseliesel, leider funktioniert der Link nicht, bzw. ist darin nichts zu sehen. LG Ciara

Ciara1900
Fragesteller
@Gaenseliesel

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, sodass ich mich auf die Situation einstellen kann. LG Ciara

Answer123  15.11.2021, 23:29
@Ciara1900

Ich habe den Link mal aus Wirrwarr von Gaenseliesel herausgearbeitet: https://www.frag-einen-anwalt.de/Termine-Wohnungsbesichtigung-durch-Vermieter-nach-Kuendigung-Besichtigungsrecht--f219880.html?

@Gaenseliesel: Da siehst du sehr gut, dass Google Links umbastelt, um jeden darüber erfolgenden Besuch genau nachvollziehen zu können. So erfährt Google von jedem, der deinen Links anklickt, IP-Adresse und die exakte URL der besuchten Webseite. Und oft genug sind diese Links auch noch kaputt. Vielleicht mal als Denkanstoß, wie sehr Google die Kontrolle darüber hat, welche Seiten du besuchst und mit anderen teilst.

Ciara1900
Fragesteller
@Answer123

Answer123, vielen Dank für deine Mühe. Meiner Vermieterin werde ich entsprechende Besichtigungstermine vorschlagen, und hoffe das sie in dieser Zeit einen entsprechenden Nachmieter finden wird. LG Ciara