Pflegeheim will ab Frebruar 2014 Vorauszahlung der Kosten, also Doppelbelastung, ist das zulässig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Pflegeheim wird das geprüft haben ob das zulässig ist. Es kann das nicht so einfach mal beschließen weil Februar ist.

Schaut in den Heimvertrag - wenn dort steht: die Kosten sind am Monatsanfang zu zahlen kann das Heim auch darauf bestehen und die Zahlungsweise verändern.

Wenn dort jedoch von euch unterschrieben wurde - "fällig am Monatsende" geht das nur über die Änderung des Heimvertrages. Schau also bitte genau in den unterschriebenen Vertrag - ggfs. nochmals melden.

1

Herzlichen Dank für die schnelle u. aufschlußreiche Antwort. Über 10 Jahre (mein Vater ist 94 J.) war die Abrechnung der Heimkosten bis zum 15. des Folgemonats fällig. Ich bin die Betreuerin meines Vaters u. bekam die Rechnung auch erst zwischen dem 5. u. 10. des Folgemonats. Ist ja auch logisch, da Nebenkosten, wie Fußpflege, selbst bezahlbare Apothekenkosten usw. nur im nachhinein abgerechnet werden können.

Das Heim hat jetzt ohne Änderung der Heimverträge, geschweige denn irgendwelcher Infos oder Rücksprachen mit den Angehörigen o. Betreuern, beschlossen, diesen Zahlungsstatus in einen monatlichen Vorrauszahlungsstatus zu ändern.

Die meisten im Heim leben am Minium, in all den Jahren, wo mein Vater dort ist, bekam ich auch Einblicke in andere Schicksale. Es tut mir in der Seele weh, da ich weiß, daß viele Ehepartner, die ihren Partner im Heim haben noch nebenbei arbeiten, um einigermaßen leben zu können. Wie sollen sie in einem Monat 2X die Heimkosten bezahlen können?

Es kann doch nicht sein, das Menschen, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, im Alter o. teilweise auch im Krankheitsfall so behandelt werden.

Für alle ist Geld da, nur nicht für die, die wirklich ohne eigenes Verschulden ( da sie ja immer gearbeitet haben) im Alter o. bei Krankheit bedürftig sind.

2
31
@Gloriaday

Das Heim hat jetzt ohne Änderung der Heimverträge,

das musst du nicht akzeptieren wenn im Heimvertrag die bisherige Zahlungsweise steht. Das Heim kann die geschlossenen Verträge nicht einseitig ändern.......

Es muss euch mindestens 2 Monate vorab informieren über die geplante Zahlungsumstellung - und die Heimverträge anpassen-Dazu gehören aber auch 2 Unterschriften - unter anderem die deinige.........

0

Was ist denn vertraglich vereinbart? Wie kam es zu der Änderung der Fälligkeit? An sich wird gesetzlich der 15te Tag des Monats als Fälligkeitstag bestimmt:

http://dejure.org/gesetze/SGB_XI/87a.html

31

An sich wird gesetzlich der 15te Tag des Monats als Fälligkeitstag bestimmt:

Das gilt in dem von dir zitiertem § für die Pflegekassen

Die von den Pflegekassen zu zahlenden Leistungsbeträge werden bei vollstationärer Pflege (§ 43) zum 15. eines jeden Monats fällig.

In den mir bekannten HV (und auch den Musterheimverträgen im www) ist i.d.R. die Fälligkeit angegeben mit:

"Der Betrag ist jeweils im Voraus am 3. Werktag eines Monats fällig".

2

Kann ich bei der Krankenkasse die Erstattung von zuviel gezahlten Zuzahlungen auch nach dem Tod des Versicherten beantragen?

Meine im Dezember 2015 verstorbene Tante war von 2014 bis 2015 im Pflegeheim. Weil sie lebenslanges Wohnrecht in meinem Haus hatte wurde eine Betreuerin - auf unserem wunsch hin (Betreuer und Wohnrecht im Haus des Betreuers ist nach deutscher Rechtssprechnung ein sehr heikles Thema) bestellt. Leider lief die betreuung mehr schlecht als recht.

Und nun sitze ich hier mit den Zuzahlungen für Krankenhaus und Apotheke von rund 400,00 €/im Jahr. Belastungsgrenze 1 % da Pflegestufe 2 und zum Schluß 3. Bruttorente jährlich rund 25000 € - also hätte jedes Jahr 2014 und 2015 eine Zuzahlungsbefreiung oder eine nachträgliche Erstattung zuviel geleisteter Zuzahlungen erfolgen können oder müssen. Da es aber noch "mehrere Baustellen" gibt wo die Betreuerin nicht so wie es sein soll gearbeitet hat gehe ich mal ganz einfach von Faulheit aus, auf Grund dessen die Antragstellung versäumt wurde. Die Rechtslage sollte ein Betreuer wohl kennen!

Und deshalb die Frage: Kann ich als Erbe die Erstattung der zuvielgezahlten Beträge beantragen, zumal das Erbe ja nicht mal für die Deckung der Kosten (Pflegeheim und Beerdigung) ausreicht?

...zur Frage

Mieteinnahmen-Heimkosten

Guten Tag, wir betreuen eine alleinstehende Dame. Folgendes Problem: Die Dame wohnt seither im "betreuten Wohnen" und besitzt diese Wohnung. Nun ist Sie ein Pflegefall (Stufe 1)und muss im Altersheim betreut werden. Die Kosten betragen monatlich 2.800,- Euro abzüglich Pflegegeld von 1.023,--,. es verbleiben also ca. 1850,-- Euro, die selbst bezahlt werden müssen.

Die Dame hat aber nur 1.100,-- Euro Rente, kann aber von Ersparnissen den Rest von 750,-- Euro ca. 15 Jahre bezahlen. Außerdem hat Sie ja noch im Pflegeheim eine große eigene Wohnung, in der Sie seither im "betreuten Wohnen" gelebt hat. Nun müsste Sie diese eigene Wohnung vermieten - wir rechnen mit ca. 700,-- Euro Miete. ******Die große ANGST der Dame: müssen diese Mieteinnahmen versteuert werden, oder können die Kosten des Pflegeheimes bei der Steuer "dagegengerechnet/abgesetzt" werden?

...zur Frage

Kann Elternunterhalt gerichtlich von Geschwistern eingetrieben werden

Mutter im Pflegeheim. Rente und Pflegegeld reichen nicht für die Kosten. Mutter hat mehrere Kinder, teils vermögend. 1 Kind möchte, dass alle Kinder zu gleichen Teilen für den Rest der Pflegeheimkosten monatlich aufkommen. Sozialamt soll nicht eingeschaltet werden, weil wohl Zugriff auf das Privatvermögen befürchtet wird. Ich selbst bin Alleinverdiener, verheiratet mit Familie ( studierendes Kind, 1 Kind arbeitet hat aber wenig Verdienst wohnt noch bei mir ), renovierungsbedürftiges Eigenheim. Mein Einkommen liegt unter 100.000 Euro jährlich .Die regelmässigen monatlichen Belastungen wären für mich kaum zu stemmen. Tochter müsst wohl das Studium abbrechen. Ich weiß, dass Kinder für den Elternunterhalt aufkommen müssen, aber doch nach Leistungsfähigkeit. Geschwister machen Terror, wollen mich zur monatlichen Zuzahlung drängen, auch gerichtlich. Frage, können meine Geschwister gerichtlich gegen mich vorgehen???? Ich weiß, würde alles über das Sozialamt laufen, müsste ich aufgrund meines Einkommens und meiner Familiensituation wohl kaum für den Elternunterhalt bezahlen. Ich liege weit unter den Einkommensgrenzen.

...zur Frage

Rückforderung von Pfegekassenleistungen

Hallo liebe Community, hoffentlich ist hier ein Rechtsanwalt für Sozialversicherungsrecht am Start, denn ich bzw. meine 87jährige Mutter haben ein großes Problem: Am 31.05.2012 erhielt meine Mutter aus heiterem Himmel ein Schreiben der Barmer, aus dem hervorgeht, daß sie "erfahren" hätten, daß meine Mutter einen Anspruch auf Beihilfe nach beamtenrechtlichen Vorschriften oder Grundsätzen bereits seit dem 01.09.1976 (als Hinterbliebene eines Beamten) hätte und insofern ab sofort Leistungen nur zu 50 % bezahlt bekommen würde. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig beabsichtigt die Barmer, die bisher voll erstatteten Leitstungen für die Pflegeleistungen r ü c k w i r k e n d bis 31.05.2005!!! (also sieben Jahre zurück) einzufordern. Ferner wird ihr in diesem Schreiben nahegelegt umgehend für die Zeit vom 31.05.2005 bis 31.05.2012 einen Antrag auf Beihilfe bei der bbz Beihilfe- und Bezüge-Zentrum Gmbh einzureichen (wegen der Verjährungsfrist). Meine Mutter ist seit etwa fünf Jahren in einen Pflegeheim zur vollstationären Pfege untergebracht und hat Pflegestufe II (bisher zahlte die Barmer-Pflegekasse regelmäßig den Pflegepauschbetrag in Höhe von 1.279,00 direkt an das Pflegeheim aus; das Pflegeheim zog diesen Betrag korrekterweise von der monatlichen REchnung ab, die meine Mutter zu bezahlen hatte (d.h. 3.300,00 Euro Heimkosten abzgl. 1.279,00 , also rund 2.000,00 Euro zahlt meine Mutter selbst aus ihren Renteneinkünften mtl.an das Pflegeheim), durch die Rückforderung allein des Pflegepauschbetrages i.H.v. 50% (i.H.v. den anderen 50 % hätte die bbz aufkommen müssen) ergibt sich eine Rückforderungslast in Höhe von 38.370,00 Euro!!!!, die uns beide an den Rand des Ruins brächte, ganz zu schweigen von zusätzlichen Arztbehandlungen und seit dem erfolgten Operationen. Tatsachen , die bei der Beantwortung der Frage eine Rolle spielen: 1) Meine Mutter ist als Witwe eines Bürgermeisters tatsächlich beihilfeberechtigt, wußte dies aber nicht , der Pfegeantrag wurde von dem behandelten Krankenhaus im Jahre 2005 angeregt und auf den Weg gebracht, da absehbar war, daß sie nach ihrem Oberschenkelhalsbruch nicht mehr in ihre vorherige Bleibe, (Malteser, Betreutes Wohnen) zurückkehren kann, Krankenhaus hat den Bogen damals ausgehilft und bei Beihilfeberechtigung Nein angekreuzt, sie hat in Unkenntnis der Sachlage unterschrieben. 2) Meine Mutter hat Nettorentenbezüge i.H.v. ca. 2.900,00 Euro und Ersparnisse in Höhe von rund 17.000,00 Euro. Kann ihr das alles weggenommen werden? 3) Bei der bbz gilt eine einjährige Verjährungfrist für rückwirkende Ansprüche, was insofern eine Kathastrophe wäre, da sie auf den Kosten der davorliegenden Jahre sitzenbleiben würde

Nun meine Fragen: 1) Welche Verjährungsfristen gelten bei der Barmer-Pfegekasse tatsächlich? 2) Warum meldet sich die Barmer-Pflegekasse erst jetzt mit ihren Ansprüchen. Hätte dem Sachbearbeiter nicht schon viel eher auffallen müssen, daß meine Mutter einen ermäßigten Krankenkassenbeitrag bezahlt? 3) Was tun?

...zur Frage

PKV loswerden wg. wegfallendem Beamtenstatus und Schwangerschaft

Hallo,

ich zerbreche mir schon seit Wochen über die Situation ab Februar den Kopf und hoffe auf Tipps und Hinweise.

Ich bin schwanger (Termin 3.5.13, d.h. Mutterschutz beginnt 21.3.13). Derzeit bin ich im Referendariat, mein Beamtenstatus (Ba-Wü) endet zum 31.1.13. Weiterbeschäftigung ist nicht in Sicht.

Im Moment bin in der PKV und zahle günstige 80Euro Ausbildungstarif (50% wg Beihilfe). Ab Februar fällt dann ja Beihilfe und Ausbildungstarif weg und ich habe noch keine Ahnung (Anfrage läuft) was mich die PKV dann kosten würde, billig wirds aber nicht!

GKV wäre natürlich besser, aber da Wegfall d. Beamtenstatusses nicht reicht um wieder in die GKV zu kommen, ich auch kein ALG 1 bekomme weil ich als Beamter nie eingezahlt habe, stehe ich dumm da.

Fragen: 1: Wie sieht es mit ALG 2 aus? Mein Freund und ich gelten ja bestimmt als eheähnliche Gemeinschaft wenn wir ein Kind bekommen...bekomme ich dann überhaupt was? 2: Selbst wenn ich nichts bekomme, kann ich dann trotzdem mit Zuschuss zu PKV rechnen/ in GKV versichert werden? 3. Hat jemand ne Ahnung welche Summen meine PKV kosten könnte ab feb?? 4. Wie komme ich da jemals wieder raus? Außer durch Heirat natürlich (was wir für Ende 2013 auch planen, aber bis dahin müssen ja auch die Rechnungen bezahlt werden...)

Danke für Tipps und Hinweise.

...zur Frage

Wie schreibe ich einen vermieteten Stellplatz steuerlicher ab?

Hallo!

Wir haben eine Doppelhaushälfte in 2016 erworben. Das Haus wurde zunächst renoviert und seit Februar 2017 vermietet. Wir schreiben das Gebäude seither mit 2% linear ab.

Ende 2017 wurde nachträglich ein PKW-Stellplatz auf dem selben Grundstück vor dem Haus für die Mieter erstellt. Die Kosten beliefen sich auf 1.800 EUR. Es wurde gepflastert und seitlich Pflanzringe angebracht.

Weder für die Renovierung des Hauses noch für die Erstellung des Stellplatzes haben wir eine Baugenehmigung benötigt.

Kann ich diesen Stellplatz separat über 20 Jahre (?) abschreiben oder muss ich den Stellplatz dem Gebäude zurechnen und kann ihn so nur über die 50 Jahre des Gebäudes abschreiben?

VG Christina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?