Darf mich das Jobcenter zwingen meine Miete per Dauerauftrag zu Überweisen?

1 Antwort

Bei Barzahlungen muss man die Zahlung nachweisen. Das ist bei Überweisungen einfacher.

Du hast Recht, auch einen Dauerauftrag kann man stoppen. Und das ist insoweit eine Ungleichbehandlung.

Stumpf
Fragesteller

das Nachweisen ist überhaupt kein Problem aber die Miete vom Regelsatz vorauszahlen und dann mit Glück nach 2 Wochen erstattet kriegen ist halt belastend aber schonmal danke für die Info

GrafRotz  27.06.2022, 16:11
@Stumpf

Und wieso überweist das Amt die Miete nicht direkt an den Vermieter? Habe ich mit meinen Mietern immer so gemacht. War für jeden stressfreier.

Can81  12.07.2023, 23:35

Dürfen die das?

Can81  12.07.2023, 23:36

Kann man sich dagegen wegen mit dem dauerauftrag?