5000 € Steuer nachzahlen bei Selbständigkeit?

2 Antworten

Wieso kommt dir das "enorm viel" vor?

Wenn er 5.000,00 Euro Steuern im Jahr an das Finanzamt zahlt, kann er nicht viel verdient haben. Ich verdiene auch nicht viel, aber ich komme sicherlich auf das Zehnfache an Steuern.

Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer müssen dann ja da reinpassen.

Nehmen wir mal einfach an, er hat im Jahr 36.000,00 Euro eingenommen und 12.000 Euro ausgegeben (beruflich). Nehmen wir weiter an, dass alles umsatzsteuerbehaftet ist.

Es bleiben ihm also pro Monat 2.000 Euro zum Leben. Also nicht besonders üppig.

Dann haben wir Umsatzsteuer 3.831, Gewerbsteuer Null und Einkommensteuer rund 4.500 Euro.

Wie man sieht, ist schon bei diesem kleinen Gewinn die 5.000-Marke deutlich überschritten.

Ohne zu wissen, um welche Steuer es geht (Umsatzsteuer?) und ob zur Nachzahlung noch eine nachträgliche Vorauszahlung kommt, die insgesamt die 5.000 € ergibt, ist die Frage nicht zu beantworten.

Dazu spielen ja auch noch Themen wie Vorauszahlung und die Höhe seiner Sonderausgaben rein.

Hntzii
Fragesteller

Also Vorauszahlungen stehen nicht an es ist immer eine Jahreserklärung auch die für Umsatzsteuer.

EnnoWarMal  11.11.2016, 14:58
@Hntzii

Jahreserklärung auch die für Umsatzsteuer.

Dann kann es wirklich nicht üppig sein, denn Jahreszahler ist man nur, wenn die Umsatzsteuer im Vorjahr weniger als 1.000,00 Euro betragen hat.

Das heißt, wenn man mein Beispiel fortspinnt, dass Umsätze von weniger als 8.000 Euro und ein Gewinn von weniger als 5.200 Euro erzielt wurden.

Davon kriegt man aber keine 5.000 Euro an Steuern zusammen.