2x Grunderwerbsteuer zahlen?

4 Antworten

Libertarin

Infos fehlen.

Z.B. Land Hessen, Grunderwerbsteuer 6 %, Kaufpreis 200.000,-- Euro, jeder erwirbt 1/2. Folglich entfallen auf jeden 6.000 Euro.

Es ist kein Schreiben, es ist ein Bescheid.

Und bei der Berechnung dürfte bei jedem die Hälfte des Kaufpreises als Berechnungsgrundlage angesetzt worden sein, was ja auch richtig ist.

In diesem Fall ist der Bescheid auch ein Schreiben, das schreibt § 119 (2) AO so vor.

Es gibt aber auch Bescheide (=Verwaltungsakte), die anders bekanntgegeben werden, beispielsweise Ampeln oder Verkehrsschilder.

Dies nur klarstellend, also trotzdem gute Antwort, daher DH und Danke.

Normalerweise wird jeder nur für seinen Anteil angeschrieben. Passt denn die Berechnung oder wurde jedem von euch der volle Betrag in Rechnung gestellt?

In den Schreiben steht nichts davon, dass die Steuer aufgeteilt ist bzw. werden soll. Es sind auch unterschiedliche Steuernummern auf dem jeweiligen Schreiben angegeben.

Grundsätzlich ist das richtig - jeder von Ihnen hat einen 1/2 Anteil erworben und zahlt demnach für seinen Anteil auch die GrdErwSt. Um festzustellen, ob die festgesetzten Beträge richtig sind, müssen Sie diese, das Bundesland und den Gesamtkaufpreis für das Objekt nennen.

Richtig. Schuldner der GrErwSt sind der Käufer und der Verkäufer. Letzterer wird aber nur herangezogen, wenn der Käufer nicht zahlt.

Hier haben wir 2 Käufer - zwingend logisch also auch 2 GrErwSt-Bescheide.