25 und keine Ausbildung?

3 Antworten

Mit 25 ist noch alles drin. Aber ran halten musst du dich. Mit 30 noch ne Erstausbildung machen wird schwierig.

Entscheid ist meines Erachtens jetzt, dass du etwas findest, was sie halbwegs liegt und du das dann durchziehst. Teamleiter / Projektleiter wirst du -besonders ohne passende Ausbildung- nicht einfach so als Einsteiger. Wenn du in dem Job engagiert und erfolgreich bist, ist das durchaus in zwei Jahren (nach Ausbildung) erreichbar. Aber dafür musst du erst mal eine Ausbildung haben. Zumindest irgendwas. Mit einer fertigen kaufmännischen Ausbildung kannst du später z. B. fast alles machen, wo du keine tiefgreifende Fachkenntnisse brauchst, die man sich nicht selber beibringen kann.

Was würdest du denn gern machen wollen? Macht dir deine jetzige Arbeit Spaß? Dafür gibts ja auch eine Ausbildung, Kauffrau für Dialogmarketing. Oder was anderes Kaufmännisches? Das solltest du dir erstmal überlegen. Mit 25 ist der Zug noch längst nicht abgefahren.

Ehrlich gesagt fi*** der Job meinen Kopf, sorry für die Ausdrucksweise... Daher mache ich es momentan nur fürs Geld. Was ich mir vorstellen könnte wäre Team/Projektleiterin in dem Bereich, aber dafür gibt es so weit ich weiß keine direkte Ausbildung.

@mayalu2901

Dafür bräuchtest du aber erstmal die Grundlagen/Basics, sprich die Ausbildung plus wahrscheinlich einer Weiterbildung. Vllt ist es ja in einem anderen Unternehmen auch angenehmer, ich kenne mich in der Branche nicht aus. Frag doch mal bei verschiedenen Unternehmen in dem Bereich nach, was da möglich wäre.

Mit 25 eine Ausbildung zu machen ist auf jeden Fall möglich. Dieses Mal solltest Du Dir aber ERST überlegen, was Du denn für einen Beruf ausüben willst. Handwerk? Büro? Draußen? Drinnen? Mit Menschen? Was kreatives? Ein Brotjob? Mit Fortbildungsmöglichkeiten?

Und frage Dich, WARUM Du die GuK-Ausbildung abgebrochen und bei der Altenpflegeausbildung gekündigt wurdest - wie kannst Du das verhindern? Wie erklärst Du das im Bewerbungsgespräch?