2 Monaten Ferienjob, geht das? Und wie viel verdient man dabei?

1 Antwort

Guten Morgen,

zum Thema Ferienjob gibt es ein paar wichtige Informationen, die man wissen sollte.

Das Wichtigste in Kürze
  • Einhaltung der Vorschriften und Altersgrenzen des Jugendschutzgesetzes
  • Minijob = geringfügige Beschäftigung
  • 520 Euro pro Monat (seit dem 01.10.2022)
  • in der Regel kein Lohnsteuerabzug
  • nicht sozialversicherungspflichtig
  • keine Steuererklärung
  • Verdienst über 520 Euro und zeitliche Befristung (70 Tage / 3 Monate pro Jahr)
  • automatischer Lohnsteuerabzug
  • nicht sozialversicherungspflichtig
  • Verdienst über 520 Euro ohne zeitliche Befristung
  • automatischer Lohnsteuerabzug
  • Sozialversicherungspflicht
  • steuerfreie Einnahmen in Höhe des Grundfreibetrags von 10.908 Euro
  • Rückerstattung zu viel gezahlter Lohnsteuer mit der Steuererklärung
Quelle: https://www.aktuell-verein.de/ferienjobs-fuer-schueler-und-studenten/

Wie du siehst, gibt es mehrere Optionen. Verdienst du mehr als 520 € im Monat, dann wird die Lohnsteuer automatisch abgezogen. Sozialversicherungspflichtig wirst du erst, wenn du länger als 70 Tage im Jahr in dem Ferienjob arbeitest und über 520€ verdienst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?

Wie sich das mit dem Bürgergeld verhält, weiß ich leider nicht so genau.

Woher ich das weiß:Recherche