Darf man wirklich pro Jahr eine Rechnung stellen, bei der die Umsatzsteuer entfällt?

4 Antworten

Wenn Du deinen Umsatz für das erste Jahr auf nicht mehr als 17.500,- (im Durchschnitt 1.458,33) pro Monat schätzt, bzw. m Vorjahr nicht über 17.500,- hast, bist Du kleinunternehmer und kannst/musst die Rechnungen ohne Umsatzsteuer schreiben.

Alles in Ordnung.

Allerdings musst Du tatsächlich die Gewerbeanmeldung abgeben. ist aber nicht schlimm. tut nicht weh, kostet nur, je nach Stadt 15,- bis 26,- Euro.

Wozu ein Gewerbe anmelden? Es wird doch gar keins ausgeübt:

hatte vor einer Woche einen Promoterjob.

...klingt nicht nach Nachhaltigkeit, sondern nach § 22 Nummer 3.

0

Hier werden wohl mehrere steuerliche Sachverhalte vermischt:

1. Du hast offensichtlich kein Gewerbe angemeldet - was auch nicht nötig ist, wenn Du solche Arbeiten nur selten übernimmst. Eine Gewerbeanmeldung wäre nur bei nachhaltiger (wiederholter) gewerblicher Tätigkeit nötig

2. Mit Deiner Tätigkeit hast Du einkommensteuerlich sonstige Einkünfte gem. § 22 Nr. 3 EStG aus gelegentlichen Vermittlungen erzielt. Diese sind bis zu 256 Euro im Jahr einkommensteuerfrei. Rechne aus, wieviel Geld Du für Deine Arbeit bekommst und ziehe davon die Kosten ab, die Du für diese Arbeit hattest - beispielsweise Kosten für die An- und Abfahrt zum Ort der Tätigkeit. Was übrig bleibt, sind Deine Einkünfte.

3. Da Du diese Tätigkeit nicht wiederholt ausgeübt hast, brauchst Du auch keine Umsatzsteuer auszuweisen. Das hat in dem Fall auch nichts mit der sogenannten "Kleinunternehmerregelung gemäß Paragraph 19, Umsatzsteuergesetz" zu tun. Auf diese Regelung könntest Du Dich nur berufen, wenn Du umsatzsteuerlich ein Unternehmer wärst, der sich gem. § 19 von der USt-Erhebung befreien lassen hat.

Du schreibst einfach Deine Rechnung als Privatperson - das ist unabhängig von der Staatsbürgerschaft - ohne Umsatzsteuer - es sei denn, in Deinem Vertrag war ausdrücklich gefordert, dass Du ein Gewerbe angemeldet haben musst. Mit der Angabe von Steuernummer und Finanzamt will Dein Auftraggeber nur sicher gehen, dass die Einkünfte gegebenenfalls ordentlich versteuert werden (wenn sie über den 256 Euro) liegen.

Ich bin fast derselben Meinung, möchte zu 3. aber noch ergänzen:

In Einzelfällen kann auch eine einmalige Tätigkeit "nachhaltig" im Sinne des UStAE 2.3 sein. In diesem Fall würde ich aber auch davon ausgehen, dass eine Unternehmereigenschaft nicht vorliegt.

Im Übrigen schadet auch ein falscher Hinweis auf § 19 UStG nichts.

0

Wenn man nicht an alles denkt...

Zu 2. auch noch eine Ergänzung:

Die 256 Euro sind eine Freigrenze, das bedeutet, wenn es 257 Euro sind, wird nicht 1 Euro versteuert, sondern 257. Aber:

Es gibt noch eine Grenze, nämlich 410 Euro, und die sind ebenfalls eine Freigrenze (die funktioniert nur anders, weil sie bei 411 nicht ganz verschwindet, sondern abgeschmozen wird.).

Also, im Zweifel ist nicht bei 256 Euro schon Schluss.

0

Du darfst mehrere Rechnungen im Jahr ohne Umsatzsteuer schreiben, es sind andere Kriterien maßgebend, die hier nicht zutreffen.

Das hat auch mit deutscher Staatsbürger nichts zu tun.

Also Ruhe bewahren, es ist alles in Ordnung.

Umsatzsteuer nachträglich bezahlen, da die Grenze 17.500 € überschritten

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin seit paar Jahren selbstständig(Kleinunternehmenregelung). Im Jahr 2011 habe ich aus Versehen die Grenze 17.500 € überschritten gehabt, trotzdem habe ich eine normale Steuererklärung für Kleinunternehmen (ohne Umsatzsteuer) abgegeben, was das Finanzamt akzeptiert hat. Allerdings hat mich das Finanzamt darüber informiert, dass ich im Jahre 2012 Umsatzsteuererklärung abgeben muss (aber im 2012 habe ich weniger verdient als 17.500 €.) Das ist für das Finanzamt nicht relevant, da ich doch für das Jahr 2011 keine Umsatzsteuer gezahlt habe, obwohl ich die Grenze 17.500 € im Jahre 2011 überschritten habe. Im Jahr 2012 habe ich meinen Kunden keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt, da ich noch nicht wusste, da ich die Grenze überschritten habe (ich dachte nämlich, dass sich 17.500 € auf die Einnahmen – Ausgaben bezieht und nicht nur auf die Einnahmen ohne Ausgaben). Wenn ich meinen Kunden die Umsatzsteuer in die Rechnung gestellt hätte, hätte ich die Umsatzsteuer selbst nicht bezahlen müssen, oder? Was soll ich jetzt machen? Meinen Kunden nachträglich neue Rechnungen stellen oder selbst alle Umsatzsteuer für das Jahr 2012 bezahlen? Was kommt jetzt auf mich zu?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Umsatzsteuer aus englischer Rechnung

Guten Tag, wie wird die Umsatzsteuer aus einer englischen Rechnung verrechnet? Ein englischer Freund von mir möchte eine Rechnung an ein deutsches Unternehmen stellen. Das Unternehmen wiederum sagte es geht so nicht, da die Umsatzsteuer nicht gegen gerechnet werden könne?! Wie ist das nun zu handhaben, wie muss die Rechnung gestellt werden? Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

...zur Frage

UG gegründet - Rechnung ohne Steuernummer stellen?

Ich habe eine UG gegründet aber vom Finanzamt noch keine Steuernummer erhalten. Kann ich trotzdem eine Rechnung stellen? Das Unternehmen ist umsatzsteuerbefreit, d.h. eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werde ich ohnehin nicht erhalten.

Bekommt man vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer zugewiesen?

...zur Frage

Freiberufler + Kleinunternehmer stellt Rechnung ins Ausland

Hallo,

ich arbeite nebenbei freiberuflich als Fotografin und falle unter die Kleinunternehmerregeln.

Nun hat eine französische Zeitung ein Foto, dass ich vor zwei Jahren gemacht habe, abgedruckt. Dafür muss ich nun eine Rechnung stellen. Der französische Verlag sagte mir, aus der Rechnung müsse hervorgehen, dass ich in Deutschland Steuern zahle.

Meine Fragen: Was muss ich auf die Rechnung schreiben. Einen Verweis auf Paragraph 19? Ich habe bislang keine Umsatzsteuer-ID-Nummer, muss ich dafür eine beantragen und diese dann angeben? Folgt aus der Beantragung eine Umsatzsteuer-ID eine Umsatzsteuerpflicht? (Das will ich eigentlich nicht).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Steuerdschungel.

Leni

...zur Frage

Soll ich in meine Rechnung auch die Umsatzsteuer-ID meines Kunden als Kleinunternehmer auf der Rechnung in EU-Ausland angeben?

Hallo,

Ich bin angemeldet als Kleinunternehmer und biete nebengewerblich Online Marketing Leistungen an Kunden, aber jetzt zum ersten Mal in Großbritannien (Regelunternehmer).

Ich habe gelesen, dass wenn ich ein Kleinunternehmer bin, darf ich ebenfalls keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, egal, ob mein Kunde Privatkunde, ebenfalls Kleinunternehmer oder Regelunternehmer ist. Das Reverse-Charge Verfahren findet in diesem Fall keine Anwendung.

Ist das korrekt? Soll ich in diesem Fall meine also auch die Umsatzsteuer-ID meines Kunden auf der Rechnung angeben? Soll ich irgendwas noch dazu schreiben, z. B. 'Der Rechnungsbetrag enthält gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer' ?

Vielen dank für Ihre Hilfe im voraus!

Liebe Grüsse, Ani

...zur Frage

Versteuern von selbstgenutztem PV-Strom

Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr eine PV-Anlage auf mein Dach bekommen und verbrauche den selbst erzeugten Strom zum Teil. --- Einerseits gilt--> Umsatzsteuer-Inrechnungstellung durch den Netzbetreiber: Wenn der Anlagenbetreiber Solarstrom selbst verbraucht, so muss der Netzbetreiber für diese eigenverbrauchten Kilowattstunden Solarstrom zu einer Bemessungsgrundlage von 0,18 Euro/kWh (galt 2009) die Umsatzsteuer in Rechnung stellen. --- Andererseits stellt sich mir die Frage---> Muss der selbst verbrauchte Strom noch mal versteuert werden - also Umsatzsteuer auf den eingesparten Strombezug gezaht werden (also 19% von: Eigenverbrauch x Strombezugspreis des örtlichen Stromanbieters)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?