2. Ausbildung Finanzieren, Hilfe?

2 Antworten

Möglicherweise hast Du Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld.

Du machst wohl eine duale Ausbildung, also käme an sich nicht Bafög, sondern BAB infrage. Entfällt aber, da Zweitausbildung.

Wenn der BAB-Anspruch grundsätzlich ausgeschlossen ist, ist man m.E. trotz Ausbildung nicht vom Wohngeld ausgeschlossen.

bellanutella
Fragesteller

Ja genau, es ist eine duale Ausbildung als Verwaltungsfachfrau.

Wärst Du gesundheitlich angeschlagen in Deinem Job wie nicht heben können , nicht viel stehen , Knie Schmerzen, und würdest dieses ärztlich belegen können , würde eine Umschulung finanziert.

Da sind mir einige Fälle bekannt.

Ich kenne jetzt nicht die neue Branche Deines Berufswechsel.

Die Gastronomie ist ein Knochenjob mit schlechten Arbeitszeiten .

Die Kinderbetreuung am Wochenende müsste garantiert sein , hast Du absolut keine Möglichkeit Dein Kind betreuen zu lassen abends und am Wochenende, wäre das auch ein Grund nicht vermittelbar zu sein und Arbeitslosigkeit droht und umzuschulen.

Du müsstest einen Bildungsgutschein erhalten

ISSE

Wie viel Geld bekommt man bei einer Umschulung?

Während einer Umschulung bekommen Sie in der Regel kein Gehalt. An dieser Stelle können Sie aber durch das Arbeitsamt mit Arbeitslosengeld, Übergangsgeld oder Kindergeld unterstützt werden. Besprechen Sie das Thema auf jeden Fall im Beratungsgespräch mit Ihrem Sachbearbeiter der Arbeitsagentur.

Bild zum Beitrag https://www.ibb.com › umschulungen

Umschulungen mit der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) - IBB
 - (BAföG, Wohngeld, BAB)