Steuern Student Steuerfreibetrag Honorartätigkeit

1 Antwort

Ja, die 8004 Euro und die 2100 Euro, die 2013 auf 2400 Euro erhöht werden, kann man nebeneinander steuerfrei haben. Und ja, natürlich werden Gehalt und Honorartätigkeit zusammengerechnet und dann können auch Steuerforderungen entstehen. Und Sie dürfen selbstverständlich über den Steuerfreibetrag kommen - dann zahlen Sie halt Steuern... Die Ausbildung können Sie ja dann steuerlich absetzen - eine Zweitausbildung dürfte unter "Werbungskosten" fallen.

Oh,. wird erhöht auf 2400€? Hab ich gar nicht mitbekommen, DH dafür! :-)

@Larkolas

Vielen lieben dank, muemmel! Das hat mir schon weitergeholfen. Mir bleibt allerdings immernoch unklar, ob die "Gefahr besteht", dass ich (wenn ich von September bis Ende Dezember viel verdiene) auch meine Einkünfte bis September nachträglich versteuren muss?

@Johanna88

Ja, natürlich besteht die Gefahr, nämlich dann, wenn Sie INSGESAMT die berühmten 8004 Euro überschreiten. Wenn Sie von September bis Dezember viel verdienen, fällt ja dann aber auch monatlich Lohnsteuer an - die wird dann mit der Steuerforderung für das gesamte Jahr verrechnet. Und ob Sie dann was wiederkriegen oder was nachzahlen, kann man mangels konkreter Zahlen nicht sagen.