Minijob Energiepauschale wo in der Steuererklärung?

3 Antworten

Anlage 'Sonstige Angaben und Anträge'.

In aller Regel werden Steuererklärungen für ein Jahr vor März des Folgejahres nicht bearbeitet, weil in den Finanzämtern die Software noch nicht vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Crx231
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Dort reicht eine formlose Angabe das ich die Pauschale nicht erhalten habe?

Eifelia  06.01.2023, 14:45
@Crx231

Wieso formlos? Da gibt es doch ein Ankreuzfeld. Ich gehe davon aus, dass das reicht. Wir haben den 06.01., es gibt noch keine Erfahrungswerte.

Crx231
Fragesteller
@Eifelia

In der Anlage war ich noch nicht, daher die Frage... Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo,

Unser Sohn(16) arbeitet seit Mitte letzten September als Aushilfe in einer Bäckerei. Vom Arbeitgeber hat er die pauschale nicht ausbezahlt bekommen. Wir haben aber vor 2 Wochen seine Steuererklärung abgegeben, es sind nur 3 Seiten zum ausfüllen. Beim Finanzamt wurde es gleich geprüft und akzeptiert. Ratsam wäre es vom Arbeitgeber eine Bescheinigung dabei zu haben, wo drin steht das er da beschäftigt ist oder war und die pauschale da nicht ausbezahlt bekommen hat.

Ein Minijob wird niemals in einer Steuerklärung aufgeführt! Daher gibt es von mir auch keinerlei Verweise und Ratschläge!

Eifelia  06.01.2023, 15:01

Darum geht es hier aber gar nicht - sondern darum, wie die Anspruchsberechtigten, bei denen in 2022 die Voraussetzungen für eine EPP, nicht aber die Voraussetzungen für eine Auszahlung derselben durch den Arbeitgeber vorlagen, jetzt an die EPP kommen.

Der Minijob muss dafür nirgendwo eingetragen werden - bei Anmeldung des Minijobbers hat der AG dessen Steuer- ID angegeben, darüber erfolgt der Abgleich.

Snooopy155  06.01.2023, 15:13
@Eifelia

Der Fragesteller fragt aber konkret nach einem Minijob und erklärt auch warum der Minijobarbeitgeber die 300 € nicht zahlen kann! Daß der Arbeitnehmer möglicherweise die 300 € doppelt abkassiert, steht auf einem andern Blatt.

Eifelia  06.01.2023, 15:16
@Snooopy155

Nö, tut er nicht.

"Alternativer Weg ist es ja, sich das Geld über die Steuererklärung zu holen.

Hierzu finde ich aber beim besten Willen nirgends eine ansatzweise konkrete Vorgehensweise.

Wo gebe ich -bzgl. der Pauschale- was an?"

Crx231
Fragesteller
@Eifelia

Ganz genau, danke. @Snooopy155 redet am Thema etwas vorbei.

Crx231
Fragesteller

Bitte noch einmal die Frage lesen! Es geht nicht um den Minijob.