Finanzierten Laptop von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Das ein Auszubildender, nur für die Berichtshefte ein Notebook braucht und es nicht privat nutzt, ist eher unglaubwürdig. Da wäre dann schon eine Teilung vorzunehmen, also sagen wir 50 % der Abschreibung abziehen.

Somit 1/2 von ca. 400,- Euro Abschreibung. Das wären 200,- Euro.

Der Arbeitnehmerpauschbetrag ist schon 1.000,- Pro Jahr. Also brauchst Du schon mal 801,- Euro Werbungskosten, damit es anfängt sich auszuwirken.

Und dann müsstest Du ein Jahresbrutto von mehr als 1.500,- Euro (ca. 950,- mtl.) haben, damit es sich auswirkt.

Angelsiep  14.08.2016, 10:55
Schreibfehler: Jahresbrutto * 10

Und dann müsstest Du ein Jahresbrutto von mehr als 1.500,- Euro (ca. 950,- mtl.) haben, damit es sich auswirkt

Da fallen mir gleich etliche Gründe ein weshalb das nicht geht. Allein der Umstand, daß Du bei Apple arbeitest macht die Anschaffung eines Computers von Apple nicht zum Arbeitsmittel. Wenn das ginge, müßte auch der Arbeiter von Mercedes sein privat genutztes Auto absetzen können, der Schwimmmeister die Errichtung eines Hallenbads auf seinem Grundstück und der Bundeswehrsoldat die Anschaffung eines Atomsprengkopfes.

Daneben gibt es ohnehin eine Werbungskostenpauschale von 1000 Euro im Jahr und wer mit Werbungskosten unter diesem Betrag bleibt, kann sich alle weitere Rechenmühen sparen.

Überdies: Bezahlst Du mit Deinem geringen Einkommen überhaupt Einkommensteuer? Wo nix ist, kann man auch nix einsparen.

Anny123e
Fragesteller

Ja, ich bezahle Einkommensteuer, weil ich über 450 € verdiene. Außerdem habe ich nachgelesen, dass für Erstauszubildende im Dienstverhältnis  (ich bekomme Geld für diese Ausbildung) eine unbegrenzte Werbungskostenpauschale gibt. Ergo, kann ich alles absetzen, was ich mir für diese Ausbildung beschaffen muss. Das Notebook ist für die Berufsschule, zum lernen, Präsentationen erstellen und was mein Ausbildungsbetrieb noch von mir will. Von meinem alten Laptop ist der Akku hinüber und das System am spinnen. Habe ihn bereits entsorgt.

Nochmal zurück zu deiner Behauptung: Natürlich kann ich mir das MacBook von Apple kaufen, auch wenn ich dort arbeite. Ich kriege ihn ja nicht geschenkt. Ich laufe ihn als Kunde, und wenn ich evtl Vorteile durch Prozente etc bekomme, dann wieso denn nicht?

Privatier59  15.08.2016, 15:46
@Anny123e

Ja, ich bezahle Einkommensteuer, weil ich über 450 € verdiene

Google mal "Grundfreibetrag". Du verwechselst da nämlich etwas. Die 450 Euro sind nur für Minijobs von Bedeutung.

eine unbegrenzte Werbungskostenpauschale

Auch nicht richtig! Eine Pauschale ist niemals unbegrenzt. Die beträgt 1000 Euro. Alles darüber Hinausgehende muß konkret nachgewiesen werden.

Ergo, kann ich alles absetzen, was ich mir für diese Ausbildung beschaffen muss.

Zwingt Dich jemand, einen Laptop zu kaufen? Kannst Du diesen Laptop nicht auch privat nutzen? Und genau das wird Dir das Finanzamt auch sagen. Man wird Dir von den Ausgaben einen mehr oder minder großen Privatanteil abziehen. Ich schätze mal, 50% mindestens.