1800€ Amex plus 5000€ Ratenzahlungen?

6 Antworten

Ja, die typische Sache... ist ja alles 0% oder man zahlt es erst in X Monaten. So bekommen einen die ganzen Geldgeber.

Nein, du wirst keine Chance haben das umzuschulden. Für 200 bis 300 € so oder so nicht, weil deine Kredite vermutlich schon deutlich mehr an Zins am Monat generieren und nicht alle einfach zurückgezahlt werden können.

Und dann noch vom Arbeitgeber Geld gestohlen... für 1800 € kann man Alleine ca. 6 Monate Lebensmittel kaufen. Also hast du jetzt zu tun:

  1. Reiß dich am Riemen und leben von Nudeln und Tomatensoße und da schneidest das billigste Gemüse rein, was du aktuell findest.
  2. Such dir einen "400€-Job", wo du spätestens ab April anfangen kannst den Samstag 8 Stunden zu schaffen. Aldi, Edeka, etc. sind da ordentlich zahlende Ansprechpartner.
  3. Geh zu deinem Chef, gib die Amex zurück, gesteh den von dir verursachten Scheiß ein und bitte den Chef darum das irgendwie mit 200 € monatlich über das nächste Jahr zurückzahlen zu können. Direkt vom Gehalt abgezogen.
  4. Mit dem Geld, was dann noch irgendwie da ist zahl zurück, was du kannst. Am besten was begleichen, was hohe Zinsen hat und eher bei 3, 4 kleinen Gläubigern nachverhandeln oder um Aussetzung bitten.

Damit solltest du in einem Jahr deine Schulden beglichen haben. Alternativ bleibt nur die Insolvenz oder ein besser bezahlter Job. Wobei der Bruttobetrag deutet auf eine Ausbildung hin. Die solltest nicht schmeißen. Ggf. bist du wohngeldberechtigt, solltest du eine Wohnung bezahlen.

Aber Hauptsache Du hast die neuesten Handys usw.!

Tja, selbst Schuld!

Dann melde mal schön die Privatinsolvenz an, wenn niemand weiteres helfen kann!

Das die Nutzung der Firmenkarte für Deine privaten Dinge ein Riesenfehler war, dürfte Dir klar sein, dass kann Dich Deine Existenz kosten.

Du hättest schon vor Monaten Deine Ratenzahlungen durch Verhandlungen mit den Gläubigern strecken sollen.

Ich sehe für Dein Verhalten leider keine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Bei der Geschichte soll dir jemand Geld leihen? Pfffff... Für mich klingt es nach direktem Weg in die Privatinsolvenz, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Du hast die Firmenkreditkarte für private Ausgaben genutzt. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mit dem Arbeitgeber abgestimmt war. Hier kann die fristlose Kündigung drohen.

Auch sonst kannst du scheinbar nicht mit Geld umgehen. Manche müssen das leider auf die harte Tour lernen.

Wovon zahlst Du denn die 200 - 300, wenn Du mit den bestehenden Ratenzahlungen schon Deine Lebenshaltungskosten nicht mehr stemmen kannst?

Falls Du hier auf einen Kreditgeber hoffst - sorry, aber das wird nicht passieren. Hier kennt Dich keiner und Deiner eigenen Beschreibung nach kannst Du gar keine Tilgung leisten.

Ich sehe nur:

1. Einkommen erhöhen (Minijob, verbunden mit einer Ratenzahlungsvereinvarung mit AMEX)

2. Werthaltigen Besitz verkaufen oder verpfänden

3. Arbeitgeberkredit (was aber wohl problematisch sein dürfte, wenn der nich nichts davon weiß, dass Du eine Firmen-KK für private Zwecke eingesetzt hast)

4. Doch mit der Familie Kontakt aufnehmen

5. Prüfen, ob Aufstockung mit Bürgergeld, Wohngeld oder ähnliches in Frage kommen

6. Ab sofort Kosten senken: Umziehen in billigere Wohnung, Verträge kündigen/umstellen...

7. Privatinsolvenz nicht länger kategorisch ausschließen.

Finanzfrage1651
Fragesteller

Aktuell zahle ich wesentlich mehr als 200-300€ im Monat. Ich meinte das quasi als Umschuldung, dass meine Kreditoren bezahlt sind und ich nur noch eine große offene Forderung habe… Und die Firmenkarte darf ich für Provate Zwecke nutzen, nur kann ich die 1800€ der Monatsabrechnung, die von meinem Girokonto abgebucht werden nicht bezahlen

berlina76  21.03.2024, 14:02
@Finanzfrage1651

Wenn du schon kein Geld hast, wie kommst du dann dazu 1800 € im Monat von der Kreditkarte auszugeben.

Selbst wenn du diese für Privat nutzen kannst und sagst du hast kein Geld für Essen und Trinken. Essen und Trinken, Hygiene sind 300 € im Monat und nicht 1800.

Du mußt dich zwingend darum Kümmern deine Finanzen unter Kontrolle zu bekommen. 1250 € Netto ist zwar nicht viel aber immer noch mehr wie ALG2.

Im ersten Schritt, sie zu, das du Wohngeld oder ALG2 Aufstockung beantragst. Wo du mehr bekommen würdest, das sagen dir die vielen Rechner im Netz Alg2 und Wohngeld schließen sich gegenseitig aus, du mußt dich also entscheiden. Ich würde zu Wohngeld raten, denn bei ALG2 wird dich das Amt dazu auffordern, mehr Geld zu machen, z.b. duch einen Nebenjob, den Druck hast du bei Wohngeld eben nicht.

Firmenkreditkarte, sofern du diese nicht brauchst um den Firmenwagen zu betanken, gibst du dies Karte zurück, Mach dir einen Dispo in 1,5 facher Einkommenshöhe um den Betrag auszugleichen. Danach lässt du den Dispo monatlich 50 € Kürzen, das geht im Onlinebanking ohne Probleme.

Einen Verbraucherkredit wirst du nicht bekommen, mit deinem Einkommen, d.h. du wirst tatsächlich jeden Kredit einzeln abstottern müssen, versuche nachzuverhandeln um die Kreditraten zu kürzen

Deine 750 € Grundausgaben können nicht hinkommen, denn du sagst du hast kein Geld für Essen und Trinken, das Gehört aber zu den Grundausgaben, ergo wirst du eher bei 1000 € liegen und hast dann deine 250 € frei um Kredite abzuzahlen.

da du unter 1400 € Verdienst, brauchst du vor Pfändungen keine Angst zu haben, denn es gibt nichts zu Pfänden bei dir, willst du allerdings dein Konto in ein P-Konto umwandeln, darfst du keinen Dispo drauf haben. bzw. werden dann auch die Dispozinsen in schulden umgewandelt.

5000/200 € macht 25 Monate, die du brauchst um deine Kredite abzuzahlen, vorausgesetzt, du machst keine neuen Kredite. Sofern du Wohngeld oder ALG2aufstockung bekommst, hast du sogar noch mehr Geld um deine Kredite zu Bedienen und bist noch schneller raus.

Und wie gesagt, Finger weg von neuen Krediten. Es gibt nur 2 Kredite die man benötigt, das eine ist Immobilie, das andere ist ggf ein Auto. Für nichts anderes benötigt man Kredite.

Tiiii  21.03.2024, 16:40
@berlina76

Grundsätzlich gut. Nur wird ihm auch keine Bank einen Dispo einräumen, da seine Schufa so tief im Keller ist, das man den Boden aus dem Erdgeschoss nicht sieht. Maximal ginge dies, wenn die beratende Person den Fragesteller sei 16 Jahren kennt und er glaubhaft versichern kann auch was zurückzuzahlen.

berlina76  21.03.2024, 16:44
@Tiiii

Einen Einfacher bis doppelter Dispo sollte eigentlich nie das Problem sein, auch nicht mit vorhandenen Krediten, erst wenn man drüber geht schauen die Banken genauer hin. Aber das wird der Fragesteller dann schon selber sehen ob die Bank mitspielt.