IKEA übergibt Forderung an Plöckl Inkasso ohne Mahnung?

8 Antworten

Hast du je eine Rechnung bekommen? Wenn nein, bist du auch nie in Verzug geraten, dementsprechend gibt es keine Grundlage für die Forderung von Mahn- und Inkassokosten.

Fordert Plöckl den Betrag im Namen von IKEA oder im eigenen Namen?

Davon ausgehend, dass du nie eine Rechnung bekommen hast und IKEA weiterhin Inhaber der Forderung ist:

Nimm schriftlich (!) Kontakt zu IKEA auf, schildere den Sachverhalt und bitte um Zusendung der Rechnung. Jeglichen Mahn- und Inkassokosten solltest du bereits mit Verweis auf die fehlende Rechnung ausdrücklich widersprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Hi,

Bin auch betroffen, mit dem potentiellen Unterschied, dass der Küchenkauf über Ratenzahlung abgewickelt wird und deswegen ja monatlich eine Rate bei mir abgebucht wird - weswegen ich die Inkassoforderung als Fake angesehen hatte. Mahnungen hab ich auch nie erhalten.

Hallo,

wie ist es ausgegangen und was habt ihr dagegen unternommen?

Weil ich genau das gleiche Problem habe und überlege zum Verbrauchschutz zu gehen, keinen Ahnung ob es überhaupt zu etwas führen könnte.

In dem Schreiben von der Plöckl war eine Mahnung angehängt welches ich angeblich bekommen hätte. Was ich nie erhalten habe, müssen die mir nicht das nachweisen können zb über Sendungsnummer etc.?

Hi,

Bin auch betroffen, mit dem potentiellen Unterschied, dass der Küchenkauf über Ratenzahlung abgewickelt wird und deswegen ja monatlich eine Rate bei mir abgebucht wird - weswegen ich die Inkassoforderung als Fake eingestuft hatte. Mahnungen hab ich auch nie erhalten.

Hallo an alle hier Beteiligten,

wie ist die Geschichte denn nun bei euch ausgegangen? Wir haben nämlich heute so ein Schreiben von Plöckl erhalten und, wie bei euch, vorher nie eine Zahlungsaufforderung bekommen.. ich hatte sogar mal bei Ikea nachgefragt und sie schrieben zurück, keine Sorge, wir vergessen sie nicht!

Was habt ihr gemacht und musstet ihr das Honorar vom Inkasso Büro zahlen?

Beste Grüße, F