Zu viel arbeitszeit und überstunden im EQJ

2 Antworten

10 Stunden ist die Obergrenze, aber zulässig. Du kannst dich natürlich weigern Überstunden zu machen, allerdings können sie dir natürlich damit drohen, dass du dann keinen regulären Job bekommst, oder was ein Arbeitgeber sonst noch für Druckmittel hat. Allerdings sollte man solche Bedingungen mal publik machen. Wenn sowas bekannt wird, könnte das sicherlich einige Leute dazu bewegen nicht mehr bei Netto zu kaufen...

Was ist denn ein Einstiegsqualifizierungsjahr? EIn Praktikum? Den Begriff hab ich nochnie gehört.

Darkblind90
Fragesteller

das ist ein vorbereitungsjahr auf eine ausbildungstelle, ich arbeite da 40 std... habe die meisten stunden da.... vlt weil ich ncihts koste oder so keine ahnung... selbst die fililalleiterin macht nur eine 31,5 std woche OHNE überstunden... die hat natürlich gar keine^^

Nordlicht1987  02.10.2013, 13:25
@Darkblind90

Hast Du einen Vertrag? Wenn ja, was steht denn drin, wieviel Stunden Du arbeiten sollst? Wie alt bist Du?