Pflege - Weihnachten und Neujahr arbeiten rechtlich okay?

5 Antworten

In der Pflege ist so etwas normal. Ich arbeite auch in dem Bereich. Gerade zurzeit durch den Personalnotstand kommt das oft vor.

Du kannst dafür aber dann das Jahr darauf, wieder Weihnachten frei machen, musst dann aber Silvester Arbeiten. So war es bisher immer bei den Pflegediensten wo ich gearbeitet habe

Ich finde es beeindruckend, dass ihr schon einen Dienstplan für das komplette Jahr 2020 habt. Bei uns wird aller höchstens 2 Monate im Voraus geplant

naja, die Arbeit muss getan werden und meist werden Eltern von kleinen Kindern bei einem FeiertagsDienstplan besonders berücksichtig.

PokemonRaichu  24.12.2019, 15:08

Da hast du recht! Bei den ÖBB ist´s auch so! Da werden Lokführer wie mein Papa besonders berücksichtigt! Ja, bin mittlerweile 17, aber trotzdem hat er heute und Morgen frei bekommen!

Es gibt kein Gesetz, welches das regelt. In der Praxis hat es sich aber so eingebürgert, dass wer Weihnachten Dienst hat, Syvester und Neujahr frei bekommt. Aber verlangen kannst du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

REDE dann mit Deinem Chef darrüber

Ist sicherlich nicht fair und wenn Du die einzige bist, auch nicht Gut. Kannst halt fragen ob du doch frei bekommst. Ohne Garantie. Rechtlich ist da aber nichts zu holen. Gibt grundsätzlich in der Pflege keinen Anspruch bestimmte Feiertage frei zu bekommen