Einstiegsqualifizierung vor Beginn abbrechen?

1 Antwort

Ich hatte heute meinen Probetag in einer Lackiererei. Allerdings habe ich mir das ganze ganz anders vorgestellt und ich habe mich auch nicht so wohl gefühlt.

Was wäre denn die Alternative? Wenn Du keine bessere Qualifikation hast liegt das ja an Dir!

Möglichkeit gab es ja reichlich mit unseren Bildungssystem und der Schulpflicht sowie dem Schulrecht. Deine Entscheidung diese Angebote nicht zu nutzen.

Wohlfühlen kannst Du Dich Zuhause in der Badewanne. Wenn Du einen Job brauchst und wenig Qualifikation anzubieten hast ist Deine Auswahl halt nicht die Umfangreichste.

AlexFingo
Fragesteller

Würde abitur machen.

Gerneso  28.02.2017, 20:02
@AlexFingo

Dann sage Du bedankst Dich herzlich für den Tag und die Einblicke hast Dich aber entschieden weiter Schule zu machen und noch nicht jetzt in den Beruf einzusteigen.

AlexFingo
Fragesteller

Würde das so gehen, wenn ich das einfach so mit dem Betrieb abspreche, oder müsste ich das nicht noch erstmal mit dem arbeitsamt klären. Das problem ist, dass ich morgen schon um 8:00 uhr da sein müsste und das arbeitsamt erst um 8:00 öffnet bzw. Ich dann erst dort anrufen kann. Wenn die mir allerdings sagen, dass das nicht funktioniert, dann wäre das ziemlich blöd...

Gerneso  01.03.2017, 05:29
@AlexFingo

Nein. Dann geht das nicht.

Wenn Du Arbeitslosengeld beziehst musst Du natürlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Wenn Du der Arbeitsagentur jetzt sagst dass Du das doch nicht willst und lieber Schule machen gibt es keine Kohle mehr.

AlexFingo
Fragesteller

Ich bin erst 17 :D also ich beziehe kein arbeitslosengeld.