Überstunden Pflicht? kaufland

5 Antworten

Du bist verpflichtet Überstunden zu leisten, wenn es betriebsbedingt nicht anders geht (also z. B. wenn Aufträge fertig werden müssen, bei speziellen Anlässen usw.). Wenn dein Arbeitgeber einfach mal ein wenig "vorarbeiten" will und dir dann unnötige Aufgaben gibt, weil er gerade mal Lust dazu hat, aber es nicht zwingend notwendig ist, dann bist du auch nicht verpflichtet diese zu leisten. Es ist aber immer schwierig für Aussenstehende abzuwägen, wie das in deiner Situation jeweils war.

naja ich bin halt Kassiererin und wichtige Aufträge gibt es nicht ^^

überstunden mache ich wenn viele im urlaub sind oder wer gekündigt hat .. oder zu wenig besetzt sind ... ist das ein Grund mich zu Überstunden zu verplichten ? es ist ja nicht so das ich einfach kb auf Überstunden habe sondern ich wirklich keine zeit habe wegen der uni.

@0555liska

Also wenn gerade jemand gekündigt hat, krank ist oder mal ein paar Tage im Urlaub sind, dann sind Überstunden (in einem angemessenen Rahmen) ok. Falls aber zu wenig Personal eingestellt wurde und es deshalb immer wieder zu Engpässen kommt, musst du diese nicht leisten.

hey.. ich schließe mich Treudoofe Tomate an.. laut deinem Arbeitsvertrag kann dein Arbeitgeber festlegen wann du arbeiten musst... dein Arbeitgeber hat in der Regel aber nicht das Recht dir übermäßig viele Überstunden aufzudrücken wenn das nicht anders in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist. Wenn in deinem Vertrag nichts zu Überstunden steht müsstet du meines Erachtens gar keine Überstunden machen/annehmen. MFG Backwurst

ne zu Überstunden steht da nix. nur das ich 15 std die Woche vereinbart habe und verpflichtet bin diese auch zu leisten.

naja mal schaun meine Chefin wird nicht begeistert sein aber wenn sie mir meine Arbeitsstunden nicht reduzieren will dann werd icvh auch keineüberstunden leisten.

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute darauf reagieren.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Kollegen der Meldezettelkoordination. Diese werden Ihnen dabei weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kaufland Kundendienst-Center

Da steht nur, dass der Arbeitgeber sagen kann, wann du deine 15 h zu arbeiten hast.