Kaufland schlechter Arbeitgeber? (Ausbildung Handelsfachwirt)

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es immer von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist.

Ich bin jetzt im zweiten Teil des Abiturientenprogramms, also Ausbildung fertig und jetzt in der Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Ausbildung im Betrieb:

Ich musste in jede Abteilung und wie jeder normale Mitarbeiter die täglichen Arbeiten erledigen und auch schnell Verantwortung übernehmen (Obst und Gemüse Abteilung alleine in der Spät-Frühsschicht, Vertretung im Urlaub oder Krankheitsfall in der Tiefkühl und Drogerie Abteilung, Dispositionen in verschiedenen Abteilungen).

Mit meiner WBL NonFood war ich vier Wochen bei der Einrichtung einer neuen Filiale für die NonFood Abteilung zuständig und blieb anschließend die gesamte Eröffnungswoche dort um die Obst und Gemüse Abteilung zu leiten.

Beim Azubiprojekt (Azubis führen einen Markt) war ich 4 Wochen WBL NonFood.

Nach der bestandenen Prüfung wurde ich als Erstkraft eingestellt. Ab dort bist du nur noch in einer Abteilung.

Ich entschied mich für das Kassenbüro und bin jetzt stellvertretende WBL Kasse.

Der Ausbildungsplan besagt: Am Ende des Abiturientenprogramms soll man WBL sein/werden.

Schulischer Teil:

Ich musste in den ersten 18 Monaten 6 Mal zum Blockunterricht. Der findet in einem Bildungsinstitut statt, bei mir 2 Wochen am Stück, 8 Stunden am Tag, 5 1/2 Tage die Woche. Von meinem Zuhause ca 250 km entfernt also Übernachtung usw inklusive.

Der Unterricht ist sehr gebündelt und teilweise anstrengend weil es sehr viel Lernstoff auf kurze Zeit ist. Aber mit einem Abitur gut zu bewerkstelligen.

Überstunden:

Überstunden sind bei mir eine Sache der Einstellung. Ich persönlich habe schon einige Überstunden gemacht, aber niemals unbezahlt! Das zog sich dann von wenigen Minuten bis zu 60 Stunden Arbeitszeit in 5 Tagen(nur in der Eröffnungswoche. Ich wurde aber nie dazu gezwungen oder gedrängt). Und letztendlich tat mir diese Woche auch nicht gut, hab also was dazu gelernt.

Zusammenfassung:

Arbeitszeiten zwischen 5-22 Uhr (meistens erst ab 6 Uhr)

Blockunterricht, meist weit von Zuhause weg

Wenn du dich gut anstellst und Interesse zeigst: Extras in der Ausbildung wie Neueröffnung, Re-Orga und Azubiprojekt. (Ich lag meinem Chef regelmäßig in den Ohren)

Insgesamt eine straffe Aus- und Weiterbildung mit sehr guten Chancen.

Guten Tag,

Die Ausbildung bei Kaufland ist eindeutig gut. Ich habe zwar keine Erfahrungen gemacht, jedoch steht es bei meinem Freunden fest. Deshalb wird nur "oftmals" Kaufland und Aldi, sowohl auch Lidl empfohlen. Restliche Einzelhandel wie z.B Rewe, Netto oder Rossmann werden nur abgeraten.

Du solltest die Ausbildung aufjedenfall nehmen, außer Du bist Derzeit noch nicht zur Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Nach der Abgeschlossenes Ausbildung wirst Du wenn du in dieser Richtung als Handelsfach...gehst, natürlich nicht als Kassierer eingefügt werden. Das weiß Ich aber zur 100 Prozent gar nicht.

habe am donnerstag vorstellungsgespräch .

danke für die antwort.

@CoolsterTypEU

Dann bereite Dich gut vor und nimm die Ausbildungsstelle. Das größte Vorteil bei Kaufland ist, dass man dort sich "schnell" als Filialleiter/in aufsteigen kann.

Individuell kannst Du dich auch auf andere Bereiche steigen lassen!

@CoolsterTypEU

Dann bereite Dich gut vor und nimm die Ausbildungsstelle. Das größte Vorteil bei Kaufland ist, dass man dort sich "schnell" als Filialleiter/in aufsteigen kann.

Individuell kannst Du dich auch auf andere Bereiche steigen lassen!

@djunderground44

Danke mach ich bin schon dabei :)

Hi

Lass es sein mit Kaufland ein sehr Schlechtes Unternehmen wollen nur sparen sparen in Deiner Ausbildung lernst du nichts außer packen packen packen und wagen Schieben ab und zu Leergut und am ende bekommst du einen Teilzeitvertrag 4-5 Std am tag  und eine Chance auf mehr Std wirst du da nicht haben und wenn  du Pech hast und der oder die Warenbereichsleiterin  WBL  dich nicht mag dann hast du Verloren wenn du Handelsfachwirt machen möchtest dann würde ich dir DM oder Rossmann empfehlen da hast du eine Zukunft

Ich hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch bei Kaufland und muss sagen das ich sehr zufrieden bin und ich mir sowas nicht vorstellen kann. Im Internet steht immer viel aber wenn du dich beim Gespräch wohl fühlst dann ist doch alles in ordnung