Wo finde ich die kostenlose Schufa-Auskunft für den Vermieter?

5 Antworten

Kostenlos ist nur die Komplettauskunft für dich. Die kannst du beantragen (findest du auch online, ist aber etwas versteckt). das ist aber wie gesagt eine Komplettauskunft.

Es gibt manchmal Aktionen von Versicherungen oder Banken, die die Mietauskunft kostenlos anbieten.

Etwa eine Woche dauert es schon, das weiß auch dein potentieller Vermieter. Und die kostenlose Datenkopie gibt es nur schriftlich auf dem Postweg :-)

Für den nächsten Kandidaten hätte man dann eine aktuelle Übersicht, die man kopiert zu der Selbstauskunft vorlegen könnte.

Die kostenlose "Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)" bestellst du hier unter der rechten Säule: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

HTH

G imager761

Hey!

Die kostenlose Schufa Auskunft nennt sich "Datenkopie" auf der SCHUFA-Seite.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Diese bekommst du aber nur via Post zugeschickt, sprich du kannst sie nicht online einsehen. Du könntest "meineSCHUFA kompakt" für 30 Tage kostenlos testen, da wäre die Online Einsicht mit drin, da solltest du dann nur drauf achten früh genug zu kündigen, damit das nicht automatisch verlängert wird

Vielen Dank, auf der Seite war ich auch schon. Und bei der Online Einsicht hätte ich das geforderte Dokument sofort verfügbar?

@DrZoidb3rg

Genau, so zumindest meine Erfahrung damit. Wenn du auf den Link oben klickst kommst du auch zu dieser Übersicht, dort ist bei "Tagesaktueller Stand online einsehbar" bei dem Schufa kompakt ein Haken ;)

@EGitarre

Ah okay, hab damit noch keine Erfahrung :D

@EGitarre

So schnell geht das auch nicht, man muss nach Zustimmung des Vertrages noch bis zu 10 Werktage auf die Post warten, die für die erstmalige Registrierung einen SCHUFA-Pin beinhaltet und dann online eingeben muss - DANN hat man erst den Online-Zugriff. Also ist es zu überlegen, ob man den kostenlosen Weg nicht vorzieht, der vielleicht genauso lange dauert. Das nur zur Ergänzung. Trotzdem danke

@DrZoidb3rg

Hm okay, dann ist das mitterweile wohl anders - wie gesagt, aus meiner Erfahrung hatte ich wenige Minuten später den Zugang :D Ist aber auch schon etwas her

Die kostenlose gibt es nur via Post. Die dauert auch ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung