Schufa will BANK-Pin bei Abruf der Auskunft

6 Antworten

Hallo derDorfbengel,

wenn ich das richtg verstehe, musst du der Schufa nicht deinen PIN mitteilen, sondern dich zur Prüfung, ob du auch tatsächlich der Kontoinhaber bist, dich per PIN in dein Konto einloggen.

  1. Identitätsprüfung

(1) Für die Nutzung des Online-Ident-Verfahrens „SofortCheck“ ist ein für Online-Banking freigeschaltetes Konto erforderlich, bei dem die zu überprüfende Person der Kontoinhaber ist.

(2) Zur Feststellung der Identität muss sich der Nutzer mittels Online-Banking-PIN in sein Konto einloggen, damit „SofortCheck“ die bei der Bank als Kontoinhaber hinterlegte Person identifizieren kann.

(3) Nur wenn die Identitätsprüfung erfolgreich war, und der Kontoinhaber mit der Person übereinstimmt, zu der der SCHUFA-BonitätsCheck angefordert werden soll, kann das Ergebnis direkt online im PDF-Format abgerufen werden.

(4) Die datenschutzrechtliche Zulässigkeit des Online-Ident-Verfahrens der Payment Network AG wurde vom TÜV Saarland zertifiziert.

http://www.immobilienscout24.de/de/ueberuns/rechtshinweise/agb/bonitaetscheck.jsp

Deine sonstigen Kontodaten (außer PIN natürlich) liegen der Schufa vor. Jeder, der ein Konto eröffnet, berechtigt mit seiner Unterschrift die Bank, die Daten an die Schufa weiterzuleiten.

LG :)

Hallo. Danke, dass Du mein Misstrauen zerstreuen konntest. Wie ich sehe, arbeitest Du da, wo ich gerade hin umschulen will. Was für ein Zufall :)

@derdorfbengel

Dein Misstrauen hab ich sehr gerne zerstreut :)

Und ja, das ist ein netter Zufall :)

DIE SCHUFA wird dich nicht nach deiner Pin fragen. Welche Seite du besuchst hast um diese Aufforderung zu erhalten? es wird eine von viele gefakten Seiten sein. Danke, dass du keine link zur Seite gesetzt hast.

Schick' am besten gleich die TAN-Liste mit!

Das war natürilch nicht ernst gemeint. Und die PIN natürlich auch nicht angeben, Du bist wohl auf einer Phishing-Seite gelandet. Außer Deiner Bank selbst hat niemand Deine PIN zu erfahren. Selbst Deiner Bank gegenüber gibst Du die PIN auch nur an Automaten oder auf der Website beim Online-Banking ein und sagst sie beispielsweise keinem Bankmitarbeiter, wenn er Dich danach fragt.

niemand, nicht einmal die angestellten deiner bank haben das recht deine pin abzufragen, das steht überall und darauf wird auch immer wieder hingewiesen.
und ich glaube auch nicht, dass die schufa deine bankpin oder die von deiner karte will. vielleicht hast du bei der schufa einen account, in den du dich mit einer pin einloggen musst.

Wenn du eine Schufaauskunft über Immobilienscout (https://bonitaetscheck.immobilienscout24.de/) beantragen möchtest, dann verlangt man bei 'Verifizierung' den Pincode von dir. Mir war es auch etwas suspekt, musste ich also gänzlich auf die Schufaauskunft verzichten :-(.