Wieviel habt ihr im Monat zum Leben übrig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

über 1000€ 65%
zwischen 600-1000€ 23%
zwischen 300-600€ 8%
zwischen 100-300€ 4%

7 Antworten

über 1000€

Bei knapp 2.100 Euro Netto und einer Warmmiete von 700 Euro ist nach allen Fixkosten wohl ein gutes Stück über 1.000 Euro übrig. Gut 700 - 800 Euro lege ich im Monat zur Seite.

allesklaro32
Fragesteller

soviel? Was gibts du dann alles im Monat nur aus?

apachy  23.04.2019, 22:27
@allesklaro32

Najo die Fixkosten sind überschaubar, da ich kein Fan bin von vielen Verträgen und co. Da gehen für Miete 700 Euro, GEZ 18 Euro, Kontogebühr 7 Euro und Internet aktuell noch 20 Euro (bald 40 Euro, da die ersten 12 Monate um), 2-3 Euro für die Haftpflicht, knapp 6 Euro für Amazon Prime, denke mal so 20-30 Euro in Summe für einige andere Internetservices. Das sind dann schon die Fixkosten.

Darauf kommt als größter stetiger Posten wohl das Futter. Hier eher teuer, obwohl ich i.d.R. Zuhause esse aber ziemlich viel Fleisch/Fisch und probiere da auch nicht immer zu den größten Müll zu greifen, dadurch kommen da durchaus 300-400 Euro zusammen. Auch bin ich da weniger ein Schnäppchenjäger und kaufe worauf ich Lust habe, nicht was gerade im Angebot ist.

Alles andere sind dann keine festen Posten, mal mit Freunden ins Kino oder ähnliches, mal muss das Rad repariert werden. Alle 5-10 Jahre kommt nen neuer PC her, habe mit der Zeit auch ein wenig anderen Elektrokram angesammelt von TV über ein Soundsystem, bisschen PC Zubehör usw. halt Stück für Stück. Mal brauch man was zum Anziehen oder was auch immer so anfällt. Geht natürlich auch mal was größeres kaputt oder häufiger mal Kleinkram der sich auch schnell addiert.

Geschätzt gebe ich so an 1.300 - 1.400 Euro aus. Ist sicher mal mehr, sicher mal weniger. Achte ehrlich gesagt gar nicht aufs Geld, mag mich da auch wenig verrückt machen. Ich gebe aus, was ich ausgeben möchte und solange die Ersparnisse dabei steigen ist das für mich ok. Gucke wohl auch nur 2-3 mal im Jahr überhaupt auf mein Konto

über 1000€

Ich hab damals ein älteres Haus gekauft. Die Renovierungen waren heftig, aber es amotisiert sich langsam. Komplett vermietet. 3 WE

Ziemlich in Richtunh 1000 aktuell, sogar etwas mehr. Aber ich wurd ja entlassen, also änder sich das bald.

zwischen 300-600€

Ist allerdings ohne Angabe der Personenzahl nicht aussagekräftig, oder?

zwischen 100-300€

Ausbildungsberuf mit wenig gehalt, nebenjob, eigene wohnung, auto, hobby,..