Wieviel Geld braucht man als Single zum Leben?

11 Antworten

Das ist bei jedem anders.

Es kommt darauf drauf an:

  • Hast du ein Auto?
  • Wohnst du ländlich oder eher mehr in der Stadt?
  • Isst du mehr günstig (ja, Gut & Günstig etc.), oder eher sehr teuer (Maggi, Knorr, Nestle, Meica, Bonduelle etc.)
  • Hast du besonder Hobbys die sehr teuer sind (Klavier spielen, Gitarre spielen, PC Spieler, Angler, versch. Sportarten)?
  • Hast du eine Sucht die dich viel Kostet (Zigaretten, Shisha, Alkohol etc)
  • Kaufst du günstige Kleidung (KIK, C&A, H&M etc.) oder eher Markenklamoten (Nike, Adidas, Ed Hardy, Fubu etc.)
  • Wie ist deine Wohnung eingerichtet, und bist du einer der immer seine Wohnung neu mit Dekorationen einrichtet?
  • Willst du jedes Jahr verreisen können?
  • Unternimmst du viel in der Freizeit was Geld kostet?

Da gibt es massig Dinger die man Fragen könnte, aber je nachdem würde ich schätzen man bräuchte so zwischen 600€-3000€ je nachdem was für einen Lebenstil man pflegt...

Das waren nur ein paar Fragen, wo es bestimmt noch weit mehr gibt (die mir jetzt aber nicht einfallen). Daran kann man messen, wie viel Geld man braucht.
Aber ich bezweifle das sich das lohnt wenn man 3000€ Netto auf dem Konto hat, zudem man kaum Freizeit für sich hat...

Das kann man nicht absolut bestimmen, da die Lebenshaltungskosten regional sehr verschieden sein können.

Auch die individuellen Fahrtkosten unterscheiden sich teilweise erheblich. Ob ich 3 km oder 30 km von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne, macht sich bemerkbar.

wieviel sollte man am Ende haben???

25-30% des Nettoeinkommens sollten zur freien Verfügung bleiben, nachdem alle notwendigen Auslagen, inkl. Absicherung und Vermögensaufbau/Altersvorsorge getätigt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhängig davon, wie die Mietpreise am Wohnort sind und abhängig davon, ob man ein Auto braucht, mindestens etwa 1000-1400 Euro netto im Monat. Am wenigsten braucht man, wenn man zwar ländlich genug wohnt, um keine besonders hohe Miete zahlen zu müssen, wenn die ÖPNV Anbindung und die Versorgung mit Einkaufsmärkten vor Ort aber trotzdem so gut ist, dass man auf ein Auto verzichten kann. Wenn man richtig auf dem Land wohnt, ist man ohne Auto deutlich eingeschränkt und ein Auto frisst die Mieteinsparung wieder teilweise auf.

Wer raucht, muss ungefähr 1000-2500 Euro mehr im Jahr erwirtschaften, um seine Sucht zu finanzieren.

Ich denke 1000€ sollten es schon sein, um halbwegs gut über die Runden zu kommen. Es kommt eben auf den Lebensstil an und die Region wo man lebt. Große Sprünge kann man dann eben nicht machen, aber man kann ja auch noch zusätzlich etwas für die Sparbüchse verdienen.