Wieviel Unterhalt muss man zahlen wenn.....?

12 Antworten

Die Miete ist im Selbstbehalt von 1080€ enthalten.Vom Gehalt abgezogen werden können die Werbungskosten ( kosten für den Weg zur Arbeit etc.). Wobei beim Mindestunterhalt minderjähriger Kinder verschärfte Regeln gelten.

Kindchen, die Sache ist doch die:

Du hast ein Kind gezeugt anstatt Dich um Verhütung zu kümmern. Also darfst Du jetzt auch die Folgen tragen denn Du kannst keinem Menschen in diesem Staat weis machen Du hättest keine Möglichkeit der Verhütung gehabt. So einfach. Die Gesellschaft unterstützt Dich also dabei erwachsen werden zu können denn zum Erwachsensein gehört nun mal Verantwortung zu tragen.

Du kannst auch nicht behaupten es sei Dir unmöglich gewesen vor Zeugung eines neuen Menschenlebens keine Möglichkeiten gehabt zu haben die rechtlichen Folgen kennen lernen zu können denn diese sind für alle Menschen in diesem Staat gut zugänglich.

Die Miete beträgt 300,-€. Dann bleiben 1000. Ich habe etwas von einem Selbstbehalt gelesen, 950-1000€.

Der Selbstbehalt ist das Geld, welches dem Unterhaltszahler bleiben muss, damit er seine Kosten abdecken kann. Dieses Geld ist also für Miete, Nebenkosten, Telefon, Strom, Lebenshaltung etc. - nicht der Betrag, wenn die Fixkosten schon weg sind.

FlowtecTruepain
Fragesteller

Das gibt es doch nicht. Dann hat ein Harz 4 Empfänger 400 zum Leben und bekommt die Miete bezahlt. Ein Vollzeitarbeiter arbeitet dann quasi für 300 Euro im Monat, bzw 700 übrig.?????????????????????????? Da stimmt doch was nicht

Gerneso  03.03.2015, 09:49
@FlowtecTruepain
Dann hat ein Harz 4 Empfänger 400 zum Leben und bekommt die Miete bezahlt.

Kinder kosten nun mal Geld und es soll Menschen geben, die sich deshalb erst etwas aufbauen und dann Kinder (oder sogar nur ein Kind) bekommen. Wer Kinder bekommt , muss dann eben auch bereit sein, von seinem Gehalt etwas beizusteuern.

FelixLingelbach  03.03.2015, 10:13
@FlowtecTruepain

Ja, so ist das. Das Gute daran: Wenn du dann, nachdem du 25 Jahre lang bis zum Selbstbehalt alles an Frauen und Kinder abgedrückt hast, selber arbeitslos wirst, erfährst du keinerlei Einschränkung deines Lebensstandards. Du warst schon immer pleite.

Das Schlechte, falls es soweit kommt: Die 25 Jahre, während der du in alle Töpfe eingezahlt hast, sind vergessen. Du bist als Sozialschnorrer geächtet.

Schöne Grüße

Atzec  03.03.2015, 09:44

Und wer soll DEIN  Kind durchfüttern? Wildfremde Steuerzahler? Da stimmt alles!

Außerdem hat doch keiner mit der Pistole hinter dir gestanden, als du das Kind gemacht hast...

FlowtecTruepain
Fragesteller
@Atzec

Damit hast du vollkommen Recht. Sie hatte nur heimlichdie Pille abgesetzt.

Gerneso  03.03.2015, 09:53
@FlowtecTruepain
Sie hatte nur heimlichdie Pille abgesetzt.

Wenn ein Mann definitiv keine Kinder will, sollte er selbst vorsorgen und sich nicht auf Aussagen von anderen verlassen.

Atzec  03.03.2015, 09:55

Und du hast offenbar ganz offiziell das Kondom "abgesetzt"...

Hi, Unterhalt und die Berechnung ist nicht mein Thema allerdings bekam ich vor kurzem bei mir in der Firma damit zu tun.

Den Selbstbehalt von etwas über 1000€ bekommt auch nur der sorgsame Unterhaltszahler zugestanden. Kindergeld dürfte dir zur Hälfte auch angerechnet werden.  Da schaust du tatsächlich mal in die Düsseldorfer Tabelle. (und wenn du deutlich mehr Einkommen hast, hast du auch mehr Geld zur Verfügung).

Wenn erst der Unterhaltsbetrag per Lohnpfändung eingezogen wird, dann geht es runter auf Sozialhilfe-Niveau. Da ist nichts mit Pfändungsfreibetrag von Ü1000€. Den Betrag legt dann aber ein/das Gericht fest.

Ja, Kinder sind teuer und niemand wird dich aus der Unterhaltspflicht entlassen und ja, manchmal war das so nicht geplant.

Manchmal ist es besser man "einigt" sich über die Unterhaltszahlungen.

Wenn man total verweigert, die Mutter und das Kind auf öffentliche Unterstützung angewiesen ist, wird der gesamte, gesetzliche Unterhaltsbetrag mit Unterstützung des Jugendamtes eingetrieben. Das können nach 12-13 Jahren an die 30000€ auf den Schlag sein!

FlowtecTruepain
Fragesteller

Die Sache ist doch die. Man geht von Montag bis Samstag arbeiten, zahlt NUR 300€ Miete. Von dem Rest: 1000€ soll ich dann 380 minus hälfte vom Kindergeld) also knapp 300 abdrücken???Also bleiben mir ja nur 700. Würde ich 450 € miete zahlen wären es sogar nur 550€ Dann kann ich ja gleich Harz 4 Empfänger werden und bei 400€ durchs Zeitungen verteilen 150€ dazu verdienen. hahaha WAS IST DAS DENN?????Ich arbeite dann quasi umsonst Vollzeit

ellaluise  03.03.2015, 10:49
@FlowtecTruepain

Ja, gut möglich das du dann auch HartzIV-Empfänger sein könntest, aber 1. die Schulden bleiben dir, bis du sie abbezahlt hast und  wenn es sein muß bis ans Ende deines Lebens

2. wenn das Amt sagt "Hopp" dann springst du oder es gibt nichts mehr (ist auch nicht wirklich erstrebenswert "hauptberuflich" ALG2-Empfänger zu sein)

und 3. wenn du dein Einkommen vergrößerst, bleibt dir mehr

und 4. (das hört sich vielleicht nicht positiv an) nach ca. 18-25 Jahren hast du das Meiste geschafft.

Es wäre ja auch nicht gerecht das ganze finanzielle Risiko nur auf Mütter und Kinder zu legen.

Alleinerziehende und deren Kinder haben es oft sowieso schwer.

Besser für euch, Eltern, auch getrennte Eltern, und Kind wäre eine "gute Zusammenarbeit".

FlowtecTruepain
Fragesteller
@ellaluise

Sie ist nicht alleinerziehend sondern verheiratet und hat noch ein zweites Kind mit dem Mann. Was los?

isomatte  03.03.2015, 11:25
@FlowtecTruepain

Deshalb bleibst du trotzdem der Vater und bist weiter unterhaltspflichtig,dich könnte dann nur eine Adoption von sämtlichen Pflichten und Rechten entbinden !

ellaluise  03.03.2015, 13:03
@FlowtecTruepain

Ich bleibe bei dem was ich schrieb, und du bist deinem Kind gegenüber unterhaltspflichtig.

Selbstbehalt ist jetzt 1080, die Miete kannst du natuerlich nicht vom Nettogehalt abziehen, Miete gehoert ja zum normalen Leben dazu.

Du muesstest dann den Mindestunterhalt fuer das Alter deines Kindes laut Duesseldorfer Tabelle zahlen. Zu deinem Netto kommen auch Sachen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld noch dazu, so dass es dann mit den 264 knapp reichen wird.

Kann man den Mindestunterhalt nicht zahlen, dass wird oft der Selbstbehalt noch heruntergesetzt, z.b. weil man mit jemanden zusammen lebt, wenig Fahrkosten hat oder so was.

Wenn du eine teurere Wohnung haben moechtest, kannst du das natuerlich tun, aber es ist dein Privatvergnuegen und du musst das dann woanders einsparen. Dein Kind kann fuer deinen Wunsch ja nicht wirklich was.

Anderen geht es da auch nicht anders und das Geld reicht gerade zum Leben. Wenn du deinen Job aufgeben wuerdest, weil nicht arbeiten ja dir genausoviel einbringt, dann musst du damit rechnen, dass du eine Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht bekommst und ggf. bekommst du eine Vorstrafe, das ist auch nicht lustig.

Wer Kinder in die Welt setzt, hat halt nun mal Kosten. Kinder kosten halt Geld. Ich muss das Geld fuer meine Kinder auch alleine aufbringen, fuer die Zahnspange muss ich 1260 E abdruecken und alle 3 Monate noch mal 30 - 100 Euro, die Klassenfahrt kostet 250 E. Und da ist Essen und Kleidung usw. noch nicht bezahlt.