Kann man sich mit einem Gehalt von 6.000 netto im Monat einen AMG leisten??

7 Antworten

Musst du wissen. Es gibt Leute und AMG-Fahrer oder Fahrer veegleichbarer Autos die deutlich weniger haben. Ich rechne dir mal was vor für einen C63 W204 Mopf (also ab BJ 2011/2012) Steuer liegt bei 454 Euro im Jahr, also ungefähr 450 Euro. Ich geh mal vom Cl 63 mit dem 6,2l Sauger und nicht dem BiTurbo aus. Wenn der vor 2009 zugelassen wurde eventuell etwas mehr oder etwas weniger, aber um den Dreh. Sprit: 15,7l Durchschnittsverbrauch (viel Stadt, variiert natürlich je nach Fahrweise) also 15,7 x 1,6€ (Aktuell eher 1,65 in Deutschland) sind ca. 25 Euro/100 km. Beim CL und dem Mehrgewicht vlt 2l mehr, also an die 28€/100 km. Versicherung SF3 9000 km Haftpflicht und Teilkasko (SB 150€) 770€ im Jahr. Der CL wird bei den Daten vlt bei 1100-1200 Euro liegen. Vollkasko eher 2000€. Verschleiß hängt von der Fahrweise ab. Rechne aber mal im Jahr mit 400 Euro. Auch beim CL. Bei normaler Fahrweise und max. 10 tkm im Jahr. Ansonsten nach oben hin offen. Service und Wartung ohne große Arbeiten 300-500 Euro mit mitgebrachtem ÖL. Da kannst du in eine freie gehen, Scheckhefteintrag ist Scheckhefteintrag. Garantie ist sowieso rum. Difföl und Getriebeöl mit Inspektion (großer Umfang) 700-1000 Euro. Das wird aber nur alle 40.000 oder 60.000 fällig. Musst du nachgucken beim CL. Reperaturen kann ich dir nicht sagen. Wenn die Kiste viel runter hat und durch ist, eine Menge. Airmatik, Oberklassetechnik, Oberklasse -„features“ und die damit verbundenen Elektronikprobleme hat der C63 nicht. Das ist Mittelklasse. Dazu kann ich dir also nichts weiteres sagen. Bis auf Reperaturen und unplanmäßige Ausfälle hast du aber einen guten Anhaltspunkt. Gruß

Zitate sollte man als solche markieren.

@Beamer97

Das War aber kein Zitat sondern einfach unverschämt dreist geklaut. Tut mir leid

@Sabine881

War halt ein langes Zitat.

das habe ich gemerkt 😂

schon ok. Beim nächsten Mal die Absätze beibehalten. Lässt sich dann besser lesen

Nun da es nur ein einziges Auto von AMG gibt, mit einer Ausstattung lässt sich diese Frage sehr leicht beantworten. Weiter wird es dadurch vereinfacht, dass du bereits Miete und Strom angibst und wir alle gleich oft in Restaurants gehen, alle die gleichen Hobbys haben, alle das gleiche Essen und gleich oft zu den gleichen Orten in den Urlaub fahren.

Rechne halt wie viel Geld du absolut wegpacken kannst, teile den Preis deines Wunschwagens durch diesen und du weißt, wann du ihn dir holen kannst. Alternativ schaust du bei einen entsprechenden Leasinganbieter.

Hätte ich 6.000 Euro Netto zur Verfügung und würde ein 200.000 Euro AMG haben wollen, so könnte ich mir diesen in 3-4 Jahren Bar leisten können. Natürlich hat so ein Wagen, gerade als Neuwagen einen unglaublichen Wertverlust, kostet an Versicherung usw.

Kaufen würde ich ihn persönlich trotzdem nicht. Wer so viel verdient, der hat i.d.R. gar keine Zeit den Wagen zu fahren. Steht Nachts rum, steht am Tag 10-12 Stunden rum und beim Kunden wirkt das Ding wohl eher protzig und negativ. Ist eher ein Spielzeug, dass ich mir ggf. leisten würde, wenn ich finanziell ausgesorgt hätte und mehre Millionen hätte, anstatt dass ich dafür den Großteil meines Einkommens ausgebe, was ich letztlich mit meiner Lebenszeit bezahle.

Natürlich kann man sich noch ein seriöseres Zweitauto kaufen, wenn es das Kleingeld hergibt.

Wenn wir das mal aufs Arbeitsleben hochrechnen, dann gebe ich mehr als ein Sechstel meiner Lebenszeit dafür, dass ich so ein Auto fahren kann? Eher nicht..

Erstmal brauchst du einen Führerschein und das mit 6000€ ist ja wohl nur ein Traum von dir.

Danke :)

Du kannst selbst mit 1000€ nen AMG fahren, wenn du sparsam bist und bei deinen Eltern lebst. Ich kenn da so jmd... geleaster C63, lebt bei den Eltern, 1. Ausbildungsjahr, aber hat kein Geld um den Sprit zu zahlen.

😂😂😂

Du: Hey bro, lass ma McDonalds fahren

Er: Ne man Bruder, ich hab gelesen, dass der AMG schneller wird wenn man den nicht so oft fährt. Lass lieber Bus nehmen.

Von Deinem Gehalt von 6000€ gehen Steuern und Sozialversicherung ab.

Dann bleiben Dir 3335€ ca.

Dann müssen noch Miete usw gezahlt werden...

Äh das ist netto nicht brutto :D

Netto