Bei 3500 Brutto bleibt zu wenig übrig, was macht ihr?

19 Antworten

3500 Brutto klingt erstmal nach ziemlich gutem Gehalt - da können viele nur von träumen, und das ohne Miet- und Nebenkosten! Das einzige was du tun kannst, ist genau zu checken an welchen Ausgaben man drehen kann und an welchen nicht.

Anders ausgedrückt: wo musst du wirklich Geld ausgeben (KFZ-Steuer, Benzin), wo vergeudest du Geld (fast täglich Restaurant ist ein heftiger Kostenfaktor)?

Wie ich das anstelle? Mit unter 1000 Euro Rente zahle ich Miete, Versicherung, Telefon, usw. meine Bahn-Card plus Zugfahrten und komischerweise bleiben mir immer noch genug Euros übrig, um meinen 6 Enkelkindern zu jeden Geburtstag etwas zu schenken.

Und ab und zu essen gehe ist auch sogar noch drin........

So macht man das !!

Ich verdiene nur 200 euro mehr und habe am Monatsende über 1000 raus?

Du verdienst überdurschnittlich gut, du verdienst sehr gut, und hast quasi NULL Fixkosten. Dein Problem ist nicht das Gehalt, sondern dass du scheinbar ein Riesen Problem hast mit Geld umzugehen.

du verdienst mehr als die meisten Leute und wohnst quasi umsonst. Dein Problem ist, dass du nicht mit Geld umgehen kannst.

Verzichte mal auf häufige Restaurantbesuche und mach dir ab und an mal ne Packung Miracoli. Überprüfe ob alle Versicherungen wirklich sein müssen (ich habe zB. überhaupt keine ausser den gesetzlichen). und ob deine Trinkspielchen nicht auch günstiger gehen.