Wie viel Geld bleibt vom Regelsatz nach Abzug sämtlicher Fixkosten übrig?

4 Antworten

Bei 10€ Kontoführungsgebühr hast du ein Pfändungsschutzkonto und die sind halt teuer.

Ich zahle 50€ Strom für 2 Personen und das in einem Einfamilienhaus.

GoogleHeld
Fragesteller

Nein. Die Kontoführungsgebühren sind überall so hoch. Zumindest liegen die Gebühren bei 8,50 bis 9,00 Euro.

TeamStoffcouch  04.03.2021, 04:02

Die dürfen keine extra Gebührem für ein P Konto verlangen

Wicht678  04.03.2021, 09:27
@TeamStoffcouch

Sie dürfen ihre Kosten weiter geben. P-Konten sind halt sehr arbeitsaufwändig. Jede Bank bietet doch auch ein kostengünstiges Konto an. Bei 10€ habe ich Zusatzleistungen, die nicht unbedingt nötig sind.

TeamStoffcouch  04.03.2021, 10:28
@Wicht678

Nein. Ein P Konto darf mit keinem Nachteil verbunden sein das wurde schon x fach bestätigt. Heißt wenn es vorher 5€ gekostet hat darf es nicht einfach danach 10€ kosten.

Mit irgenwelchen pseudoargumenten brauchen die Banken nicht kommen die gesetzliche Lage ist klar.

Das muss sich dann schon jeder selber ausrechnen !

Wasser und Heizkosten gehören zu den KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, werden als bei Bedarf voll vom Jobcenter übernommen und auch eine evtl. BK - Nachzahlung übernimmt das Jobcenter auf schriftlichen formlosen Antrag.

So ungefähr. oft ist es aber so, dass nicht die ganze miete anerkannt wird, und man auf einigen euro zusätzlich sitzen bleibt. mit 360 euro kann man halt überleben, man kann sich halt sonst nix leisten. früher konnte man bei der tafel noch gut abstauben, seit der flüchtlingskrise sind dort aber soviele ausländer, dass sich das kaum nocht lohnt.

Heizkosten werden vom Amt übernommen.

Felixsenior  03.03.2021, 22:35

Bis zu einer bestimmten Höhe.

Begrenzt wie auch die Wohnungsgröße.

TeamStoffcouch  04.03.2021, 04:06
@Felixsenior

Man nimmt den durchschnittlichen Heizspiegel. Wenn man eine schlecht gedämmte Wohnung hat wo es z.b. die ganze zeit zieht könnte man sogar mehr geltend machen