Wie viele Zinsen bei Kontoüberziehung bei der Sparkasse?

6 Antworten

Dispo? ca10%? oder überziehungszins ca 15%?

Überziehungsbetrag mal 0,1 0 oder 0,15 geteilt durch 365 Tage dann hast du den Tageszins.

Beispiel 250€x0,1/365  gleich 6 cent je Überziehungstag

Yulia2512
Fragesteller

Puuh, vielen Dank!

Dann habe ich ja ziemlichen Stuss von mir gegeben bei dem Kommentar weiter unten :))

Funfroc  16.06.2016, 14:47
@Yulia2512

ich geb mal den Klugscheißer :-)

Das Bankjahr hat nur 360 Tage, da es sich so leichter rechnen lässt.

berlina76  16.06.2016, 15:02
@Funfroc

ohne genaues wissen über den Zinssatz lässt es sich hier sowieso nur überschlagen. und bei  360 oder 365 Tage ist die Fehlerquote geringer als der unterschied zwischen 10% und 15% zinsen.

Also irrelevant.

Solltest Du einen Dispo eingeräumt bekommen haben, kostet Dich ein Minussaldo von 250 € ca. 50 Cent pro Woche.

Solltest Du ohne eingeräumten Dispo überzogen haben, musst Du bei gleichem Betrag mit ca. 75 Cent Zinsen pro Woche rechnen.

Ändert sich immer , nur weniger wirds nie. Bei mir waren es damals so um die 15%.

Gruß Antraxxx

Yulia2512
Fragesteller

Ok, tut mir leid für dumme Frage, aber wie rechnet man das aus? Einfach 0,15*250 Euro?

Das muss doch irgendwie auch mit dem Zeitraum zusammenhängen in dem man im Minus war?

Nach der Berechnung würden sie mir 37,50 abziehen, ist das so tatsächlich richtig?

berlina76  16.06.2016, 14:42
@Yulia2512

37,50 wenn du das Minus ein Ganzes Jahr hast. Überziehungszinsen werden täglich berechnet

Antraxxx  16.06.2016, 14:47
@Yulia2512

Nein, das ist der Zinssatz übers Jahr gerechnet, es sind ein paar Euro 2-3. Aber Du kannst Dir auch einen Kleinkredit aufnehmen, ist auf jeden Fall billiger als Dispo.

Yulia2512
Fragesteller
@berlina76

Ja, jetzt habe ich es tatsächlich verstanden (und sowas studiert VWl^^), vielen Dank nochmal!

Bei welcher Sparkasse? Es gibt in Deutschland rund 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Zinssätzen.

Hallo,

fast jeder Kreis hat eine eigene Sparkasse, jede hat andere Konditionen.

Pi mal Daumen 8-12% Überziehungszinsen. In deinem Fall wären das 6-8 Cent pro Tag.

LG, Chris