Bin mit ungefähr 250€ im Minus, bekomme in einer Woche meinen Lohn, was soll ich tun?

7 Antworten

Bei 520 Euro Lohn bist Du also 1/2 Monat im Minus - glaubst Du, Du kannst das so schnell ausgleichen?!

Überdenke deine Ausgaben, was wirklich notwendig ist und versuche, über deine Bank, falls Möglich, einen Dispo-Kredit zu bekommen.

warte bis dein Lohn kommt und verbrauche so wenig wie möglich. Vieleicht dein Konto noch etwas überziehen , zum Leben? Nach dem Lohneingang etwas sparsamer sein.

Leg dir ein Haushaltsbuch zu und kontrolliere was du kaufst.

Baue das Minus möglichst schnell ab, das vermehrt sich sonst schneller als Ungeziefer...

Tipp für nächstes mal: Ich würde daheim eine kleine Bargeldreserve von vllt 500€ immer vorrätig halten, dann hast du auch noch Geld wenn das Konto mal leer ist.

Gute Idee, danke!

Finanzielle Hilfen

Hier erhalten Azubis einen Überblick über die möglichen staatlichen Hilfen während der Ausbildung. Die Eltern von Auszubildende erhalten Kindergeld und Azubis können Berufsausbildungsbeihilfe oder auch Wohngeld beantragen, wenn die Berufsausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt aus bestimmten Gründen abgelehnt wurde. Außerdem müssen die Eltern von Azubis während der Ausbildung laut Gesetz unter Umständen Unterhalt leisten. Wenn das alles nicht reicht, hilft vielleicht nur noch ein Nebenjob!

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld

http://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/nebenjob-ausbildung/