Konto überzogen (Sparkasse) wann zinsen?

5 Antworten

ganz einfach wird pro Arbeitstag Tag gerechnet würde es ausgleichen soviel sind 24 euro auch wieder nicht und lohnt sich nicht dafür überziehungszinns zu zahlen

Zinsen werden ab dem Zeitpunkt berechnet, ab dem du dein Konto überzogen hast. Schau dir den Zinssatz für Überziehungskredite der Sparkasse im Internet an. Die Zinsen, die die Sparkasse dir berechnet, liegen allerdings im Cent-Bereich, da der "Kredit" nur € 24 beträgt und die Überziehung wenige Tage andauert. Mach dir also keine großen Sorgen!

Wenn du keine Überziehungskreditvereinbarung mit deiner Bank hast, kann (muss aber nicht) es sein, dass Lastschriften (Abbuchungen) innerhalb dieser paar Tage nicht ausgeführt werden.

Es gibt einen Dispokredit, den man sich bei der Bank einräumen lassen

kann. Man darf damit das Konto überziehen zu einem Zinsatz, den die Bank

pauschal für alle Überziehungen festsetzt.

Wie hoch der ist steht entweder auf dem Kontoauszug und/oder in den

allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn du einen Dispo hast werden die Kosten am Quartalsende abgezogen. Wenn du keinen hast solltest du einen machen lassen oder schleunigst dein Konto auf mind. 0 Euro bringen...

Alle 3 Monate werden Konten abgeschlossen. Du wirst also am 30.09. die Zinsen zahlen.