Wie viel Steuerabgabe gibt es für Bücher?

7 Antworten

Das hängt von der Höhe deiner Tantieme ab. Der EVP sagt darüber absolut nichts aus.

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Steuerarten, die hier eine Rolle spielen. Es ist also nicht ganz leicht zu beantworten, was du hier genau meinst.

Richtig ist, dass beim Verkauf des Buches Umsatzsteuer ausgewiesen wird (wenn der Verkauf durch jemanden erfolgt, der selber umsatzsteuerpflichtig ist, also z. B. durch einen normal großen Buchhändler). Das sind die 7%, die der Buchhändler nach dem Verkauf dem Staat schuldet. Allerdings wird er selber dabei die sog. Vorsteuer in Abzug bringen, denn er hat für dieses Buch ja beim Einkauf selber Umsatzsteuer bezahlt und die kann er abziehen.

Außerdem macht der Buchhändler durch den Verkauf des Buches hoffentlich einen Gewinn. D. h. nach Abzug aller seiner Kosten (Miete, Verkaufspersonal, Unternehmerlohn) bleibt ein positiver Betrag über - den muss er wiederum versteuern.

Das gleiche gilt für den Verlag: Der bekommt von der Buchhandlung den Einkaufspreis, muss dafür die Umsatzsteuer minus evtl. Vorsteuern ans Finanzamt zahlen, macht nach Abzug aller seiner Kosten hoffentlich Gewinn, muss den versteuern, usw.

Der Autor wiederum bekommt den vertraglich vereinbarten Anteil von dem Buch. Das ist in der Regel ein eher kleiner Teil, grob geschätzt oft nur 4 oder 5% des Ladenpreises. Diese Einnahmen - abzüglich aller Kosten - muss der Autor des Buches dann wie jedes andere Einkommen auch versteuern. Und der Steuersatz davon ist dann das, was das Finanzamt feststellt, von 0 % (wenn das GESAMTeinkommen insgesamt (also die Summe aller steuerpflichten Einkünfte unter dem Freibetrag liegt) bis zu 42%, wenn das Gesamteinkommen entsprechend hoch ist.

NonNam  06.06.2021, 13:53

Schöne Antwort.

Nach meinem Wissen gibt es keinen fixen Satz.
Die Steuer, die du zu zahlen hast, ergibt sich aus deinem Gesamteinkommen nach Abzug der absetzbaren Unkosten etc.
Aus der Höhe deines Gesamteinkommens ergibt sich dein persönlicher 'Steuersatz', z.B. 32%. - Dann musst du 32% deines bereinigten Einkommens als Steuer bezahlen.

Zuerst:

1.) "einen" ist nur maskuliner Akkusativ, aber "ein" ist der Akk. eines Neutrums wie "Buch"!

Man muss einen Preis von 30€ bezahlen, wenn man so ein Buch kauft.

2.) Nach einem Artikel zeigt ein attributives Adjektiv nicht mehr die jeweilige Fallendung an, daher: in einem seriösen Verlag

Wenn man in einem seriösen Verlag ein Buch mit einem Einzelverkaufspreis von € 30 publiziert, so stecken in diesem Verkaufspreis 7% Mehrwertsteuer, also 1,96 €, die vom Händler an den Staat abzuführen sind.

vom Verkaufspreis geht ein Großteil an den Verlag - der Rest (je nach Vereinabarung) an den Autor ...

der Autor muss auf seinen erzielten Gewinn Steuern zahlen - nach dem persönlichen Steursatz