Wie kann ein Lehrer ein Notebook von der Steuer absetzen?

4 Antworten

'Von den Steuer absetzen' wird zwar oft gesagt/geschrieben, ist aber falsch.

Man kann Aufwendungen, die im Zusammenhang mit Einnahmen stehen, als Werbungskosten von den Einnahmen abziehen. Das führt im Endeffekt zu einem niedrigeren zu versteuernden Einkommen und somit zu einer geringeren Einkommensteuer.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Danke. Hat Peter58 weiter unten also Unrecht mit seinen 19% Mehrwertsteuer?

@Brieftasche1982

Er hat Unrecht. Lehrer sind keine Unternehmer, und nur Unternehmer können die Umsatz-/Mehrwertsteuer, die ihnen in Rechnung gestellt wird, als Vorsteuer von der von ihnen geschuldeten Umsatzsteuer abziehen.

Von der Steuer absetzen bedeutet für jeden, dass weniger Einkommen versteuert werden muss.

Dein Beispiel: jetzt muss er 40 T € versteuern. Wenn er sich das Notebook kauft, bekommt er nicht 1000 € zurück, sondern muss nur 39.000 € versteuern.

Ah ok. Dann lohnt es sich also trotzdem noch, ein günstigeres Notebook gebraucht zu kaufen.

@Brieftasche1982

Aber nur dann, wenn er die Kosten durch einen Zahlbeleg nachweisen kann!

@basiswissen

Klaro ;). PeterP58 weiter unten hat dann unrecht oder?

@Brieftasche1982

Stimmt, das ist falsch, denn die gesamte Kaufsumme ist anrechenbar.

Nur als kleine Ergänzung:

Wenn er nicht mehr als 1.000 € Werbungskosten hat, bleibt das ohne Auswirkung, denn es gibt einen Werbungskostenpauschbetrag in genau dieser Höhe, der bereits bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt wird.

Er hat eine geringere Steuerlast kann die 1000€ abziehen und muss weniger versteuern. natürlich bekommt er die 1000€ nicht raus, das wäre wohl ein Witz oder?