Chef zieht mich ab?

7 Antworten

Hallo,

bekommst du keine Lohnabrechnung auf der alle Abzüge detailliert draufstehen?

Und was meint dein Chef damit, dass er es mit seinem Steuerberater noch abklären muss? Das hätte schon längst gemacht werden müssen.

Wenn bei uns jemand neu anfängt, muss er spätestens am dritten Tag angemeldet werden. Ich schicke immer einen vom Arbeitnehmer ausgefüllten Personalbogen der alle relevanten Daten erhält an unseren Steuerberater. Der kümmert sich dann sofort um die Anmeldung und erstellt auch die Lohnabrechnungen.

Hast du eine Anmeldebestätigung für die Sozialversicherungen bekommen? Die bekommt der neue Angestellte bei uns zusammen mit der ersten Lohnabrechnung.

Erhältst du weder Lohnabrechnungen und hast auch keine Meldebestätigung bekommen, besteht zumindest der Verdacht auf Schwarzarbeit.

YilmazIchigo
Fragesteller

ich erhalte nix von alle dem

Stellwerk  21.05.2022, 14:30
@YilmazIchigo

Dann würde ich da mal Druck machen.

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2022/eingabeformbl2022.xhtml

Hier kannst du deine Abzüge selbst berechnen. Deine Angaben lassen offen, ob es sich nurm um Steuerabzüge oder auch um Abzüge für Sozialversicherung handelt.

Manche "Testzentren" sind aber durchaus auch als Abzockerbuden bekannt geworden.

Ich würd mir an deiner Stelle halt eher mal die Abrechnung anschauen. Zu Unrecht bezahlte Steuern kannst du mit einer Steuererklärung zurück holen. Ich vermute aber eher, dass primär Sozialversicherungen abgezogen werden.

Lass Dir eine Lohnabrechnung ausstellen, damit Du nachvollziehen kannst, welche Abzüge erfolgt sind.

Normalerweise fallen da Beiträge für die Sozialversicherung an und je nach Höhe des Gehalts Steuern, bei dir nach Steuerklasse 1. Dass man mal 3-400€ Abzüge hat, ist nicht ungewöhnlich.

Du hast Abitur, also eine umfassende Grundbildung. Damit bist du in der Lage, dich über die abzuführenden Steuern und Sozialabgaben selbst zu informieren. Falls tatsächlich zu viel dafür bezahlt wurde, wird das vom Finanzamt erstattet, wenn du deine Steuerabrechnung ablieferst. Der Arbeitgeber behält davon nichts ein, denn er muss das ja selbst ans Finanzamt abführen.

Das irgendjemand auch zu "komischen" Zeiten im Testzentrum arbeiten muss, liegt auf der Hand. Wenn dir die Arbeitszeiten nicht passen, bleibt dir nur, einen anderen Arbeitsplatz zu suchen.