Mit wie viel Gewinn kann ich rechnen (Buch veröffentlichen)?

6 Antworten

Der Staat nimmt etwa 30%, die Banken so um die 20% und die Versicherungen so um die 10%(aufgerundet). Teuer könnte allerdings der Träger des roten Teppichs werden. Der rollt immer den roten Teppich aus, bevor du den Verlag oder die og. Institutionen besuchst. Verzichten würde ich auf den nicht, denn er generiert den nötigen Respekt, den du brauchst, um hohe Forderungen stellen zu können.

Mit den Bescheiden von Finanzamt, Bank und Versicherung kannst du allerdings bereits zum Beispiel eine Finca in Mexiko kreditieren lassen. Dein guter Name ist dadurch Gold wert.

Du meinst, ich mache Spaß?

Wer hat denn damit angefangen?

Welche Geschäftsidee hast du denn ausgearbeitet, wenn du hier Grundfragen stellst? Willst du einen Euro pro Buch bekommen, muss der Verlag ca. 10-13 Euro erwirtschaften. Bei einem Verkaufspreis von 5 Euro muss der Verlag erst seine Kosten decken, und für dich bleiben Cents, wie schon jemand richtigerweise schrieb, wenn überhaupt.

Das heißt nicht, dass du dein Projekt nicht versuchen solltest, wenn es etwas taugt, was ich für möglich halte, deine Naivität spricht nach meiner Erfahrung nicht dagegen. Wenn du deine Gewinnhoffnungen tief versteckst. Falls du uns nicht sowieso verkohlen wolltest.

Das mit der Geschäftsidee ist prima. Weißt Du auch schon, was drin stehen soll ?

Davon hängt ja entscheident ab, ob Du 1 Exemplar oder 4 verkaufst.

Und die Verkaufszahlen bestimmen die Auflagenhöhe und diese die Druckkosten.

Der Inhalt bestimmt über das Volumen des Buches auch direkt die Druckkosten.

Also können wir deine Frage erst beantworten, wenn Du uns einige dringend benötigte Informationen lieferst.

Minimal, wenn überhaupt.

Wenn du einen Verlag finden solltest, was ich schon stark anzweifeln werde, wird die erste Auflage im kleinen Bereich sein. Diese wird, wenn sie überhaupt verkauft wird, die entstandenen Kosten decken.

Wovon handelt das Buch denn?

Wie willst Du es veröffentlichen? Über einen Verlag? Für 5 Euro? Dann bekommst du pro Verkauf ein paar Cent. Das lohnt sich nicht, wenn Du nicht viele viele Tausende davon verkaufen kannst. Der Verlag nimmt sich das meiste.

Über das Finanzamt musst du dir erst keine Gedanken machen. Das musst du erst zahlen, wenn du eine bestimmte Grenze von ca 7000 € pro Jahr überschreitest. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Grenze nicht erreichen wirst, es sei denn, du hast einen super mega Knaller geschrieben.

Eine andere Variante ist, dass du das Buch selber verlegst. Beispiel Kindle. Die Bücher kannst du schreiben und direkt bei Amazon hochladen. Das gute ist, dass du gleich Feedback erhältst und siehst, ob dein Buch überhaupt eine Zukunft hat oder nicht.

Zu alledem musst du ja auch noch einen Verlag finden, der dein Buch verlegen wird. Das ist schwer, denn die müssen den gesamten Vordruck im Vorausbezahlen, in der Hoffnung, dass sie dann irgendwann Gewinn durch dein Buch machen. Hier handelt es sich um viele Tausend Euro!

Aus diesem Grund wurden schon sehr viele wirklich gute Bücher, vorerst von vielen Verlagen abgelehnt, bevor sie dann erfolgreich wurden.

Wenn also ein Verlag kein Potential in deinem Buch findet, dann wirst du es auch nie verlegen können. In so einem Fall brauchst du einen guten Agenten. Aber die sind teuer und müssen auch das Potential deines Buches erkennen bevor sie dir helfen.

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, das kommt auf den Verlag , die Produktionskosten, die Abnahmemenge, die Länder/Sprache in denen es erscheinen sollen usw an.
In der Regel bleiben dir bei einem VK Preis von 5 Euro max. 2 Euro Gewinn , und das ist schon verdammt hoch gepokert

Erstellungskosten von 3 Euro für ein Buch ?

Das schafft Du nicht mal, wenn Du es im Copyshop druckst und dort binden läßt.

Und bei den 5 Exemplaren, die unser Freund verkauft, wären das glatte 10 Euro Gewinn, da verlangt selbst das Finanzamt keinen Beitrag.

Wie auch immer , wenn es nicht gerade der nächste Harry Potter ist , wird das nichts mit dem Geld Segen