Steuern/ Ausbildung/ Abzüge?

6 Antworten

Also da kann ich dich auch beruhigen, 35% Steuern werden dir auf keinen Fall abgezogen. Vielleicht verwechselt die Kollegin auch Steuern mit Gesamtabgaben, die dann das tatsächliche Netto, also deinen Auszahlungsbetrag betreffen. Aber auch alle Abgaben zusammen genommen sind das bei 1036 Euro Ausbildungsvergütung brutto und Steuerklasse 1 in etwa 20% Gesamtabzüge, sodass dir in etwa 830,- Euro netto bleiben.

An reinen Steuern kommt bei aktuellen Rechnern gerade einmal 9 Euro Lohnsteuer jährlich und falls du Kirchenmitglied bist, noch 0,81 jährlich hinzu. Macht monatlich weniger als 1 Euro...

Insgesamt muss man aber sagen, dass das Steuersystem tatsächlich etwas umfangreicher ist, entscheidend für die Steuerberechnung ist nämlich das sogenannte Steuerbrutto, dies kann sich zum Beispiel durch Vermögenswirksame Leistungen um den Betrag, den der Arbeitgeber hinzugibt erhöhen, und dann zu etwas höheren Steuerabgaben führen. Aber auch dann wären deine monatlichen Steuern monatlich im einstelligen Eurobereich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dem Gehalt zahlst Du ca. 50,00 € Steuern im Monat, also 600,- pro Jahr. Mit einer Erklärung am Jahresende solltest Du die aber nahezu komplett zurückbekommen.

35% sind Quatsch, da verdient man schon ganz gut.

Jxgoodquestions
Fragesteller

danke für die antwort! hat mich nämlich auch gewundert was meine Kollegin gesagt hat, es kommt ja auch immer noch auf das genaue Einkommen an, man kann ja keine pauschalen Prozentsätze festlegen.

kevin1905  08.04.2019, 00:21
Bei dem Gehalt zahlst Du ca. 50,00 € Steuern im Monat

Nope. Benutzt du eine ältere Lohnsteuertabelle als die für 2019 oder bist in der falschen Steuerklasse unterwegs?

bei 1036 Euro im Monat zahlst du noch keine Steuern.

Zusätzlich zum dem Grundfreibetrag von 9168,00 sind noch Steuerfrei die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro und ich glaube 64% der Sozialversicherungsbeiträge bleiben auch Steuerfrei.

Vertraue dem Brutto-Netto-Rechner

Hey, schau doch mal bei aubi-plus. de vorbei. Da findest du alles zum Thema Finanzen und Ausbildung :)

ich habe Steuerklasse 1 also werden mir 35% !!! komplett abgezogen?

Wo kommt denn die Zahl her?

bei den ganzen Brutto-Netto-Steuer Rechnern kommt raus dass ich NUR Sozialabgaben aber keine Steuern zahlen muss.

Genau das hab ich auch raus.

Du hast keine Steuerabzüge vom Lohn in Klasse I, du verdienst zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jxgoodquestions
Fragesteller

Danke

blackforestlady  08.04.2019, 13:01

Falsch, Fragesteller ist über 950 Euro Brutto, also muss er Steuern zahlen.

kevin1905  08.04.2019, 18:31
@blackforestlady

Kannst du es nicht mal unterlassen meine vollkommen korrekten Antworten mit falschen Kommentaren zu versehen?

Auch dir die Frage, aus welchem Jahr ist deine Lohnsteuertabelle, 2012?

Der Grundfreibetrag steigt jedes Jahr also steigt auch die Schwelle ab wann in den einzelnen Steuerklassen welcher Steuerabzug vorgenommen wird.

Aktuell reichen 1.030,- € Brutto NICHT aus um in Klasse I einen steuerlichen Abzug zu generieren.

Bitte demnächst gründlicher recherchieren und eine Quelle posten, bevor du als Kreisligabankhüter versuchst Leo Messi auszudribbeln.