Muß man selbstständig sein um ein Buch zu schreiben?

6 Antworten

Hallo! Dies ist eine selbständige künstlerische Betätigung, zu der man keine Gewerbeanmeldung braucht. Sofern sich diese Tätigkeit aber über einen längeren Zeitraum erstreckt und unter Umständen über Jahre hinaus geht, solltes du deine Ausgaben auflisten und in deiner Einkommensteuererklärung als Aufwendungen aus selbständiger Tätigkeit geltend machen, auch und gerade dann, wenn du damit noch keine Einnahmen erzielst. Eine spätere Nachholung ist nicht möglich, da die Aufwendungen nur in der Periode (Kalenderjahr) abgezogen werden können, in denen sie wirtschaftlich entstanden sind. Sonst kann es passieren, dass später entstehende Gewinne, wegen fehlender Ausgaben, in vollem Umfang versteuert werden müssen. Daher kann eine Anmeldung der künstlerischen Tätigkeit hilfreich sein, um dem Finanzamt die Ausgaben plausibel zu machen. Auch in Zeiten von Arbeitslosigkeit kann dies sinnvoll sein, da Arbeitslosengeld kein anrechbares Einkommen darstellt und nur dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Zumindest hilft es Steuern einzusparen.

Nein, du schreibst ein Buch und sendest das an Verlage. Die sehen dann ob es sich lohnen würde eins rauszubringen. Das Geld für ein Buch bekommst du ja auch nicht sofort. Kannst in deiner Freizeit schreiben aber trotzdem normal beschäftigt sein. Die Einnahmequelle muss aber auf jeden Fall bei der Steuererklärung angegeben werden. Wenn du selbstständig bist wirst du eher einen geringeren Steuersatz bekommen als wenn du zwei Einnahmequellen hast.

Er schreibt kein Buch. Er arbeitet an einem Manuskript. Erst, wenn es verlegt und in Buchhandlungen zu kaufen ist, also veröffentlicht - DANN hat er ein Buch geschrieben!

nein du bist dann freischaffender Künstler

Lies bitte im "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin, darin stehen die geballten Infos des deutschen Verlagswesens.

Wie hoch rechnest du dir deine Chancen aus, über einen Verlag zu veröffentlichen? Deutsche Verlagshäuser erhalten jährlich pro Verlag 10.000 Manuskripte zugeschickt.

Ich würd die Frage klären, wenn es soweit ist. Oder hast du schon einen Vertrag unterschrieben? Dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

DH, genau richtig.

Es ist kein Gewerbe, sondern ein Nebenerwerb. Klar, die Einnahmen musst du angeben. Dürfte nicht besonders viel sein.